EM-Halbfinale gepackt…

Sarah Scheurich hofft auf Box-Finale in Bukarest


Aktuell finden die Box-Europameisterschaften der Frauen in Bukarest statt. Aus deutscher Sicht gibt es dabei viel Grund zur Freude, denn mit Anne Marie Stark (Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm) und Schwerins Sarah Scheurich (Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm) stehen zwei Faustkämpferinnen des Deutschen Boxverbandes im Halbfinale und haben damit eine Medaille (Bronze) schon sicher.

Sarah Scheurich bezwang im entscheidenden Kampf um den Einzug in das Halbfinale die Ukrainerin Kateryna Shambir mit 2:1. Am Freitag muss Sarah dann gegen Leyla Javadova aus Aserbaidschan um den Einzug ins Finale boxen. Im zweiten Halbfinalkampf in dieser Gewichtsklasse stehen sich Timea Nagy (Ungarn) und Mireille Fontijn Nouchka (Niederlande) gegenüber.
In der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm gibt es folgende Duelle um den Einzug in das Finale: Anne Marie Stark versus Steluta Duta (Rumänien) und Sevda Asenova (Bulgarien) versus Ayse Gagrir (Türkei).

Die meisten Faustkämpferinnen im EM-Halbfinale 2014 in Bukarest stellen Russland sowie Rumänien (je fünf Boxerinnen) und Ungarn sowie Bulgarien (je vier Boxerinnen). Aus Frankreich sowie Italien kommen je drei Boxerinnen, aus der Ukraine, England, Aserbaidschan, Türkei, Polen, Irland sowie Deutschland je zwei Boxerinnen und aus den Niederlanden und Kroatien je eine Boxerin.

Mit viel Spannung wird das Ergebnis in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm erwartet, in dem im Halbfinale die erfolgreichste Amateur-Boxsportlerin aller Zeiten, Katie Taylor (Irland), im Halbfinale gegen die Bulgarin Denitsa Jelisewa boxen muß. Im dortigen zweiten Halbfinale kämpft die mega-starke Russin Sofya Ochigava gegen Estelle Mossely (Frankreich). Gibt es das Traum-Finale (Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm) Katie Taylor gegen Sofya Ochigava?! – Vielleicht.

Klasse wäre es allerdings viel mehr, wenn Sarah Scheurich das Finale schaffen würde – und dann ist alles möglich!

Marko Michels

Nach oben scrollen