Endlich Nichtraucher: KKH (Ort) unterstützt Aktion „Rauchfrei 2008“

Erhöhter Zuschuss zu Raucherentwöhnungskursen

Schwerin, 08.04.2008. Anlässlich der Aktion „Rauchfrei 2008“ des Deutschen Krebsforschungszentrums erhöht die Kaufmännische Krankenkasse Schwerin (KKH) ihre Zuschüsse zu Kursen der Raucherentwöhnung. KKH-Versicherte, die in der Zeit vom  15. April bis 15. Juni an einem qualitätsgesicherten Raucherentwöhnungskurs teilnehmen, erhalten einen Höchstzuschuss von 150 Euro von ihrer Krankenkasse. „Wer sich bei Rauchfrei 2008 anmeldet, verspricht vom 1. Mai an vier Wochen nicht zu rauchen“, erklärt Annette Troschke, Leiterin des KKH Servicezentrums in Schwerin, die Aktion. „Mit dem erhöhten Zuschuss geben wir unseren Versicherten nicht nur einen finanziellen Anreiz, sondern vor allem professionelle Unterstützung ihr Versprechen umzusetzen.“

Unter allen Teilnehmern der Aktion Rauchfrei werden nach dem 29. Mai Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro verlost. Die Gewinner müssen dann – um die Preise zu bekommen – mit einem Urintest nachweisen, dass sie tatsächlich im Mai 2008 nicht geraucht haben. Auch Nichtraucher können gewinnen: Kollegen, Freunde, Partner, Kinder, Eltern, die Raucher zur Teilnahme an Rauchfrei 2008 motivieren und beim Aufhören unterstützen, haben die Chance auf einen Geldgewinn. Die Preise für Raucher und Helfer werden jeweils in den Kategorien „Erwachsene“ und „Junge Erwachsene unter 20 Jahren“ vergeben.

Der Zuschuss zu Raucherentwöhnprogrammen ist nicht an die Teilnahme an der Aktion Rauchfrei gebunden. Die KKH bietet ihren Versicherten auch außerhalb der Kampagne professionelle Hilfe den Tabakkonsum zu beenden. „Unsere Versicherten können sich gern über unsere regionalen zuschussfähigen Kurse zur Rauchentwöhnung im Servicezentrum in Schwerin informieren“, sagt Troschke. Im Servicezentrum sind außerdem die Teilnahmekarten für die Aktion Rauchfrei erhältlich.

Der Wettbewerb zum Rauchstopp wird vom Deutschen Krebsforschungszentrum im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung durchgeführt. Weitere Informationen gibt es in den KKH-Servicezentren und unter www.rauchfrei2008.de.

Nach oben scrollen