Energieberatung der Verbraucherzentrale im Stadthaus gut angelaufen

Schwerpunkt liegt bei Raumheizung und Warmwasserbereitung

Energiesparen liegt im Trend. Aber welche Energiesparlösungen rechnen sich für den Verbraucher wirklich? „Um die Entscheidung für eine sparsame Heizung, für eine bessere Wärmedämmung oder eine moderne Solaranlage auf einer soliden Grundlage zu treffen, ist der Rat von  Fachleuten gefragt. Allerdings sollten die die Interessen des Käufers vertreten“, meint  Carola Nitz, Leiterin des Schweriner Umweltamtes. Für die  Energieberatung der Schwerinerinnen und Schweriner, die ab 2. März immer dienstags von 15 bis 18 Uhr im Schweriner Stadthaus stattfinden wird, hat sie daher die Neue Verbraucherzentrale Schwerin als Partner gewonnen. „Sie ist unabhängig von Verkaufsinteressen  und sucht nach Energiesparlösungen, die den Bedürfnissen und Möglichkeiten des  Ratsuchenden angepasst sind.“

Der Schwerpunkt wird dabei die Raumheizung und Warmwasserbereitung sein.  „Immerhin benötigen private Haushalte dafür rund 80 Prozent ihres Energieverbrauchs, wenn man Fahrzeuge außer Acht lässt“, sagt Energieberater Michael Kurzmann, der am Dienstag seine erste Energieberatung im Stadthaus  durchgeführt und sechs Schwerinerinnen und Schweriner beraten hat. Sein Spezialgebiet sind energiesparende  Heizungstechnik  für Neu- oder Altbauten, zur Warmwasserbereitung und zur Nutzung der Sonnenenergie sowie die dazu gehörenden staatlichen Fördermöglichkeiten. „Besonders nützlich ist die Energieberatung bei Neubauvorhaben oder umfangreichen Modernisierungen. Häufig verhelfen die Beratungsgespräche zu Lösungen,  die effizienter oder kostengünstiger sind als die gewerblich angebotenen“, berichtet  Kurzmann aus seiner Beratungspraxis. Der Ingenieur ist nach langjähriger Berufspraxis in der Energieversorgung und im Anlagenbau seit 2008 im Projekt Energieberatung der Verbraucherzentrale tätig.

Doch auch Mieter und Wohnungseigentümer können von dem Beratungsangebot profitieren.
Zum Beispiel, wenn sie ihre  Heizkostenabrechnung nicht nachvollziehen können, wenn sie
Schimmelpilz in ihrer Wohnung vermeiden wollen oder kleinere  Energiesparmaßnahmen umsetzten wollen, die ein Heimwerker leisten kann. Der Energieberater hilft darüber hinaus bei der Suche preisgünstiger Energieanbieter und bei  der Interpretation von Angeboten.

Die Beratung findet beginnend vom  2. März jeweils dienstags von  15.00 –  18.00 Uhr im Stadthaus, Am Packhof 2-6,  19053 Schwerin, Raum E 020, statt. Termine  können telefonisch unter  0385- 5918110 vorab vereinbart werden.   Die Beratungsgespräche dauern  zwischen 30 bis 45 Minuten und kosten 5 Euro. Wichtige Unterlagen wie Baupläne, Leistungsbeschreibungen, Skizzen oder Fotos sollten zur  Beratung mitgebracht werden.

Vorortbesichtigungen durch den Energieberater kosten 45 Euro. Im  Anschluss daran erhält der Verbraucher  dann vom  Energieberater schriftliche Handlungsempfehlungen.

Michaela Christen

Foto: Stadt

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