Entwicklungspolitische Informationsveranstaltung im Feldstadtbüro

DAZ-Mitglied zeigt Filme über Imkereiprojekt, Eröffnung einer Schule in Bitoka–Cope und Kinderhaus Frieda

Der Verein Deutsch Afrikanische Zusammenarbeit (DAZ e. V.) veranstaltet mit der Regionalen Arbeitsstelle für Jugendhilfe, Schule und interkulturelle Arbeit (RAA) Schwerin e.V. und dem Eine-Welt-Landesnetzwerk MV e.V. am Freitag, dem 13.05.2011 eine Kooperationsveranstaltung in den Räumen des Querfeldvereins.

Im Frühjahr dieses Jahres fuhr eine Gruppe der DAZ unter der Leitung von Hinrich Kuessner nach Togo um die Projekte zu besuchen. Herr Schellenberg, auch DAZ Mitglied, wird am Freitag über die dortige Situation berichten. Er zeigt Filme über ein Imkereiprojekt, über die Eröffnung der Schule in Bitoka–Cope und über das Kinderhaus Frieda. Das Kinderhaus, das sich der AIDS-Waisen annimmt, wurde 2006 gegründet und bietet 24 Kindern eine neue Familie. Die Betreuung der Kinder wird ausschließlich von Paten aus Deutschland finanziert. Diese Filme sollen interessierten Schülerinnen und Schülern, Lehrenden und Bürgern und natürlich den Paten und Kindern gezeigt werden. In workshops wird das weltwärts-Programm, das jungen Menschen einen Aufenthalt in den Projekten des DAZ ermöglicht, thematisiert. Informiert wird auch über den Bau und die Installation von Solaranlagen.

Die RAA bietet auf der Veranstaltung einen Trommelworkshop an und es gibt ein leckeres afrikanisches Buffet. Treffpunkt ist 17 Uhr im Stadtteilbüro der Feldstadt, Karl-Liebknecht-Str. 4, 19053 Schwerin. Gerne gibt das Stadtteilbüro unter 0385/4790091 weitere Auskünfte.

Nach oben scrollen