Erbprinzliche Wohnkultur im Herzogtum Mecklenburg-Schwerin

Vortrag des Kunsthistorikers Nico Janke im Schleswig-Holstein-Haus

Am 28. Oktober 2015 laden der Historische Verein Schwerin e.V. und Klöndör e.V. wieder zum »Forum Geschichte & Volkskunde« in das Schleswig-Holstein-Haus ein. Um 19.00 Uhr beginnt der Vortrag des Kunsthistorikers Nico Janke, Schwerin, der den Titel »Erbprinzliche Wohnkultur im Herzogtum Mecklenburg-Schwerin« trägt. Der Referent beschäftigt sich in erster Linie mit der Raumausstattung und Raumnutzung aus der Zeit der Errichtung des Alten Palais’ am Alten Garten in Schwerin aus den ersten Jahrzehnten nach 1800. Seinerzeit residierte der Hof noch in Ludwigslust, doch zog es den Thronfolger Herzog Friedrich Franz I., Erbprinz Friedrich Ludwig, längst schon wieder nach Schwerin. Für ihn entstand aus älteren Gebäuden am Alten Garten ein schlichtes Palais als Stadtwohnsitz, heute als Altes Palais’ bekannt.

Wie lebten und wohnten nun Friedrich Ludwig und dessen Sohn Paul Friedrich am Beginn des 19. Jahrhunderts in Schwerin und Ludwigslust? Heiratete der potentielle Thronfolger, standen nicht nur große Festlichkeiten ins Haus, sondern auch immense Geldausgaben, um dem zukünftigen Regentenpaar ein angemessenes Residieren zu ermöglichen. Das Alte Palais am Schweriner Alten Garten (heute Landtagsverwaltung) sowie ein Appartement im Schloss Ludwigslust wurden im Inneren höchst prächtig umgebaut. In seinem Vortrag zum Thema berichtet der Kunsthistoriker Nico Janke Wissenswertes und Verblüffendes zum Thema. Er öffnet die Türen zu einer beinah vergessenen Wohnkultur in der Zeit vor und nach den Franzosenkriegen. Aber auch adelige und bürgerliche Wohnkultur in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts spielen im Vergleich zum fürstlichen Wohnen eine Rolle.

Forum Geschichte & Volkskunde
Titel: Erbprinzliche Wohnkultur im Herzogtum Mecklenburg-Schwerin
Referent: Nico Janke, Kunsthistoriker, Schwerin
Termin: 28.10.2015, 19.00 Uhr
Ort: Schleswig-Holstein-Haus
Eintritt: 2,00 €, Vereinsmitglieder frei

Nach oben scrollen