Erfolgreiche Werbetour für Schwerin

Deutschlandweite Kampagne in ECE-Centern beendet / Gewinner des Preisausschreibens steht fest
In das Schweriner Schlosspark-Center strömen täglich tausende Shoppinglustige.

Ähnliche Besuchermagneten betreibt die ECE-Gruppe in ganz Deutschland. In sechs dieser Einkaufstempel – Berlin, Karlsruhe, Wetzlar, Koblenz, Siegen und Hamburg, warb die Landeshauptstadt gemeinsam mit der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin von Januar bis Oktober um neue Gäste und Urlauber. 10.000 Postkarten mit einem Gewinnspiel wurden während der Tour verteilt. Der Hauptpreis – eine zweitägige Reise zur Bundesgartenschau nach Schwerin – wurde am Wochenende ausgelost.

47 große Schautafeln über Schwerin warben in diesem Jahr bereits zum fünften Mal um die Aufmerksamkeit der Besucher der ECE-Center. „Gerade die großen Stadtpanoramen – mittendrin natürlich unser Märchenschloss – waren ein Hingucker und ließen viele Passanten verweilen“, berichtet Stadtmarketing-Geschäftsführerin Martina Müller. An dem Präsentationsstand informierten die Mitarbeiter des offiziellen Tourismuspartners und der Stabsstelle für Wirtschaftsförderung und Tourismus mit Broschüren, Katalogen und Flyern über die Kulturstätten der Stadt, aber auch über die vielfältigen Freizeitangebote wie Segeln, Rad- und Wasserwandern. Auch mit der Nähe zur Ostsee punkteten die Schweriner. „Die hochkarätigen Kulturveranstaltungen wie die Schlossfestspiele Schwerin oder das Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern stießen auf reges Interesse“, so Müller. „Reißenden Absatz“ fanden die Reiseangebote zur kommenden Bundesgartenschau.

Um dieses Großereignis drehte sich auch eine der drei Fragen des Gewinnspiels. Ihr Schwerin-Wissen stellten 500 Besucher unter Beweis und sandten die Postkarten mit den richtigen Lösungen an die Stadtmarketing GmbH Schwerin zurück. Der Gewinner aus Koblenz kann sich nun über einen Aufenthalt im Februar eröffnenden Hotel „Mercure“ in der Schweriner Altstadt, zwei Buga-Tageskarten und eine Entdeckungstour durch Schwerin freuen.

Die nächste ECE-Tour für das kommende Jahr ist bereits in Planung. Auch 2009 wird in sechs deutschen Städten mit ECE-Centern die Werbetrommel für Schwerin gerührt – dann für das 850jährige Stadtjubiläum im Jahr 2010.

Nach oben scrollen