Erfolgreicher Start in die Messesaison mit neuer Städtekooperation

Sechs Tage warb die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin auf der niederländischen Tourismusmesse „Vakantiebeurs“ in Utrecht für die Landeshauptstadt als Reiseziel.

Besucheransturm am neuen Gemeinschaftsstand „6 Städte Norddeutschlands“ in Utrecht (Katharina Lawrenz 2.v.l.)Zum Messeauftakt dieses Jahres mit mehr als 130 000 Besuchern präsentierten sich die Schweriner Touristiker erstmals in einer neuen Städtekooperation. Zusammen mit den fünf kreisfreien Städten Wismar, Stralsund, Rostock, Greifswald und Neubrandenburg wurde der Gemeinschaftsstand mit dem Titel „6 Städte Norddeutschlands“ gebildet. „Das Interesse für Schwerin war ungebrochen und vergleichbar mit den vergangenen Jahren, in denen wir mit dem großen Thema Bundesgartenschau auftraten“, bilanziert Stadtmarketing-Mitarbeiterin Katharina Lawrenz, die vor Ort den Messestand betreute. „Durch die jetzige Partnerschaft werden Kosten gesenkt, dadurch können wir in diesem Jahr auf zwei zusätzlichen Auslandsmessen in der Schweiz und in Dänemark werben“, so Lawrenz. Bis Ende März 2010 will die Stadtmarketing auf acht weiteren Messen im In- und Ausland Besucher auf das diesjährige Stadtjubiläum sowie den erstmals stattfindenden „Schweriner Gartensommer“ aufmerksam machen.

Marieke Sobiech

Nach oben scrollen