Erfolgreiches BUGA-Jahr für Stadtmarketing Gesellschaft

Gesellschafterversammlung bestätigt Jahresabschluss 2009

Die Stadtmarketing GmbH hat nicht nur die Unterstützung der BUGA 2009 und ihrer Gäste hervorragend bewältigt, sondern dabei auch noch das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erreicht. „Die BUGA war eine besondere Herausforderung und gleichzeitig eine große Chance für das Stadtmarketing“, so Ulrich Kempf, Vorsitzender des Aufsichtsrates der GmbH. Mit dem Überschuss von gut 280 Tausend Euro wird die GmbH ihre Reserven stärken. Darüber hinaus wurde die Tourist-Information am Markt modernisiert und ein Teil der Mittel für die Organisation und Vermarktung des Festwochenendes zum 850. Jubiläum der Landeshauptstadt investiert. Dazu Kempf: „Dieser wirtschaftliche Erfolg ist insbesondere der BUGA zu verdanken und wird so nicht zu wiederholen sein. Deshalb wurde neben nachhaltigen Investitionen vor allem Augenmerk auf die künftige Leistungsfähigkeit der GmbH gelegt.“

Die Notwendigkeit zeigt sich schon in der Prognose eines negativen Jahresergebnisses 2010. Der spürbare Rückgang bei den Besuchern der Landeshauptstadt und reduzierte Zuschüsse werden ihre Spuren in der Bilanz hinterlassen. Dazu Martina Müller, Geschäftsführerin der GmbH: „Wir werden, auch unter schwierigeren wirtschaftlichen Verhältnissen, künftig wichtige Marketing-Maßnahmen im Interesse unserer Landeshauptstadt realisieren. Dabei wird der Ausbau von Kooperationen und die Verteilung von Aufgaben auf mehrere Schultern eine wichtige Rolle spielen.“

Ulrich Kempf wurde als Vorsitzender des Aufsichtsrates bestätigt. Vera Hirte vom ERFA e.V. und Dr. Josef Wolf für die Stadtwerke Schwerin verstärken das Gremium ab sofort. „Der Aufsichtsrat der Stadtmarketing GmbH wird in seiner aktuellen Zusammensetzung die Arbeit der Geschäftsführung kraftvoll unterstützen“, so Kempf.

Nach oben scrollen