Ergebnisse der Auftaktkontrolle zum Thema Radfahrer

Bei der für Mittwoch angekündigten Auftaktkontrolle der themenorientierten Verkehrskontrollen der Polizeidirektion Schwerin zum Thema Radfahrer wurden über 650 Radfahrer und ihre Drahtesel durch die Polizei kontrolliert.

Die Beamten mussten im Direktionsbereich 59 Verstöße wegen falscher Benutzung von Straßen und Radwegen aufnehmen. Hier fuhren die Radfahrer z.B. entgegengesetzt einer Einbahnstraße, trotz eines Radweges auf der Fahrbahn oder auf dem Fußgängerweg. In Schwerin kamen zusätzlich 28 Strafzettel wegen unzulässigen Fahrradfahrens in der Fußgängerzone dazu. Auch in Hagenow müssen sich zwei Radfahrer wegen eines solchen Verstoßes verantworten. Zwei weitere Radfahrer wurden im Zuständigkeitsbereich mit einem Mobiltelefon telefonierend auf ihrem Rad angetroffen. Bei 6 Fahrradfahrern wurde auch das verbotene Benutzen von Musikkopfhörern während der Fahrt geahndet. In Schwerin gab es einen Rotlichtverstoß eines Radfahrers. Auch der technische Zustand der Fahrräder stand im Focus der Beamten. Hier wurde deutlich, dass kaum ein Rad den Anforderungen der Straßenverkehrszulassungsordnung genügte. Allerdings wurden die technischen Mängel nur mündlich verwarnt und die Radfahrer auf diese hingewiesen. Neben den Kontrollen gab es auch zahlreiche Präventionsveranstaltungen, bei denen viele interessierte Passanten zum Beispiel über richtiges Verhalten im Straßenverkehr und Schutzkleidung für Radfahrer informiert wurden. Viele dieser Veranstaltungen richteten sich an Kinder und Jugendliche. Kontrollen und Veranstaltungen der Polizei zum Thema Radfahrer werden den gesamten Monat Mai in Westmecklenburg stattfinden.

Niels Borgmann

Nach oben scrollen