Erkämpfter Post-Heimsieg gegen Hannover-Anderten

Mit 39:33 (18:18) besiegte heute am 2. Weihnachtstag der SV Post Schwerin den TSV Hannover-Anderten. Post war bereits in der 1. Halbzeit mit 10:15 im Rückstand, erst die letzten fünf Spielminuten brachten den letrztlich noch sicheren Sieg.
SV Post Schwerin vs. TSV Hannover-AndertenSchwerin (pb): Mit einem deutlichen 39:33 (18:18) besiegte der SV Post Schwerin am heutigen 2. Weihnachtstag die Gäste aus Hannover-Anderten. Aber Post tat sich mehr als schwer, lag schnell durch zwei Gäste-Tore 0:2 (Claus Karpstein und Bastian Riedel) im Rückstand. Erst zwei Tore in Folge vom Kapitän Alexander Ladig brachten ein erstes Unentschieden (4:4). In Front aber blieben die Gäste aus Hannover, nach 20 Minuten führten sie gar mit 15:10. Post schien völlig von der Rolle, auch zwei Post-Treffer von Heinze und Bahr zum 11:15 und 12:15 brachten zunächst noch keine Besserung. Zum 12:16 und 14:17 traf Jan Mohrmann, ein schöner Heber von Tim Hornke brachte Anderten wieder mit drei Toren in Führung (15:18). Aber dies klappt auch auf der Post-Seite vorzüglich, Heber vom Youngster Christan Zufelde. Er verkürzt damit auf 16:18, danach Steffen Wild auf 17:18 und per Siebenmeter schafft Ladig den Ausgleich zum 18:18 kurz vor dem Pausenpfiff. Anderten versucht noch einen Weiutwurf, den pariert Post-Torwart Milos Putera mit dem Fuß und der Nachwurf fällt in den Pausenpfiff. Halbzeitstand: 18:18
SV Post Schwerin vs. TSV HannoverSo wie die erste Halbzeit endete, beginnt die zweite Spielhälfte. 7-Meter für Post, Ladig wirft sein Team erstmals in diesem Spiel in Front (19:18), danach muss er für zwei Minuten auf die „Strafbank“ und den Gästen gelingt durch Erik Huizing wieder der Ausgleich.
Tor – Ausgleich – Tor, so geht es munter weiter. In der 55. Spielminute gelingt Ronald Bahr mit seinem fünften Tor wieder die Post-Führung zum 33:32. Klüttermann erhöht auf 34:32, dann nochmals Bahr mit einem Tempoangriff auf 35:32. In der Folge scheitert zweimal Lars Klüttermann, doch da sich Schwerins Torwart Milos Putera steigert und 2x prima pariert bleibt es bei der beruhigen vier Tore Führung für Post. Zum Schluss noch ein schöner erfolgreicher Heber von Ladig und Ronald Bahr schließt seine heutige gute Leistung mit einem weiteren Tor ab (39:32). Im Jubel der 1.780 Zuschauer geht das letzte Tor der Gäste zum Endstand 39:33 fast unter, der SV Post Schwerin hat mit einem kämpferischen Schlussakkord und auch ein wenig Glück seinen Heimnimbus bewart.

Trainerstimmen; Christian Prokop, Hannover-Anderten: Bis kurz vor Spielschluss konnten wir die Partie offen halten; Glückwunsch an Schwerin für die zwei Punkte. In der ersten Halbzeit gelang uns ein schnelles Umschalten von Angriff auf Verteidigung. Mit unseren schnellen Angriffen brachten wir Schwerin in reichlich Verlegenheit. Beim Spioelstasnd 32:32 war für uns noch alles möglich, doch dann vergaben wir zwei Angriffe und plötzlich stand es 35:32 gegen uns. Sehr ärgerlich, am Ende ist der Spielstand zu hoch ausgefallen.

Norbert Henke, Schwerin: Frohes Weihnachtsfest all unseren heutigen Gästen und Besuchern. Wir wussten, heute muss Gedult eine besondere Tugend sein. Im Rückwärtsverhalten fielen zu viele Tore gegen uns. Da wir aber konditionell recht gut drauf sind, musste sich das Blatt zu unseren Gunsten zum Spielende wenden und so kam es dann ja auch.

SV Post Schwerin: Puteras, S. Prothmann; Wild (3), Rauch, Prothmann, J., Finkenstein (2), Bahr (7), Larisch, Heinze (4), Ladig (8/3); Zufelde (5), Klüttermann (6), Thormann (4).

DeckenschadenAm 6. Januar 2008 findet in der Schweriner Sport- und Kongresshalle das Handball-Länderspiel Deutschland gegen Montenegro statt. Die Deckenverkleidung des Hallendaches weist mehrere solcher Schäden auf, hoffentlich sind diese bis zum Länderspiel behoben. Foto (4): P. Bohne

Nach oben scrollen