Erklärung von Oberbürgermeister Norbert Claussen:

Unmittelbar nach Bekanntwerden des tragischen Todes von Lea-Sophie hatte ich als Oberbürgermeisters am 21. November 2007 parallel zu den staatsanwaltlichen Ermittlungen Eine intensive und zügige Aufarbeitung des Sachverhaltes unter meiner Federführung veranlasst. Ziel ist alles zu tun, um die Umstände, die zum Tode des kleinen Mädchens geführt haben, lückenlos aufzuklären.

Das Ergebnis wird ein Bericht sein, der aus zwei Teilen besteht. Zum einen aus einer im Detail aufgearbeiteten Sachverhaltsdarstellung, auf Basis der bereits am 22. November 2007 vorgelegten vorläufigen Chronik. Der zweite Teil wird eine Ist-Soll-Analyse zum Thema Kindeswohlgefährdung beinhalten.

Nachdem in der ersten Phase das Jugendamt und das Dezernat die Fakten sichtete und zusammenstellte, soll eine interne Sondergruppe unter Hinzuziehung externen Sachverstandes berufen. Beide Berichtsteile sollen darüber hinaus noch einmal durch einen weiteren, externen Fachmann bewertet werden.

Die Ergebnisse werden wir umfassend mit der Stadtvertretung beraten. Der Hauptausschuss ist am heutigen Abend entsprechend informiert worden.“

Nach oben scrollen