Erschließung Am Werder Ufer/Hafen Bornhövedstraße

Informationsveranstaltung für Grundstückseigentümer und Anwohner am 27. Juli

Die Stadtverwaltung Schwerin lädt Interessierte am Mittwoch, dem 27. Juli 2016, um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung anlässlich der Erschließungsmaßnahme Am Werder Ufer/Hafen Bornhövedstraße (1. Bauabschnitt) in das Stadthaus, Am Packhof 2-6, in den Raum E 070 ein. Der Fachdienstleiter Stadtentwicklung und Wirtschaft Andreas Thiele und Mitarbeiter der Stadtwerke Schwerin informieren Grundstückseigentümer und Anwohner über den Verlauf der Bauarbeiten, die am 18. August 2016 beginnen.

Die innere Erschließung um den Hafen wird mit einer Ringstraße erneuert. Westlich der heutigen Zufahrt zum Hafen sollen zwei öffentliche Parkplätze entstehen. Auch der Hafenvorplatz wird neu gestaltet. Der westliche Randbereich zum Hafenvorplatz wird bepflanzt und mit Sitzmöglichkeiten aufgewertet. Entlang der Straßen und Parkplätze werden Bäume gepflanzt. Straßen und Plätze in dem Bereich werden verkehrsberuhigt. Die bestehenden Erholungsgärten bleiben erhalten, werden kleinteilig erweitert und neu erschlossen. Zur Oberflächenentwässerung ist der Bau eines Regenwasserkanals im Straßenraum erforderlich. In Teilen werden auch Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert.

Die Maßnahme wird mit Städtebaufördermitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Schwerin durchgeführt. Für die Bauzeit sind acht Monate eingeplant.

 

Quelle: LHS

Nach oben scrollen