Erste Salzsauna der Stadt eröffnet

Wohnungsgesellschaft Schwerin und El Vita: Besonders hoher Wellness-Faktor

Thomas Köchig (li.) übergab ein Starterpack Handtücher an Jens-Uwe Kasten (Foto: maxpress/at)Schwerin – In der kalten und nassen Jahreszeit werden viele Menschen von Erkältungskrankheiten geplagt. Die Nase läuft, der Hals kratzt, der Kopf schmerzt. Um das Immunsystem zu stärken und gegen Viren und Bakterien gewappnet zu sein, empfehlen Ärzte regelmäßige Saunagänge. Eine besondere Sauna gibt es ab sofort im El Vita. Dort haben am Freitag Thomas Köchig, Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS), und Jens-Uwe Kasten, Geschäftsführer des Frauen-Fitnesscenters, die erste Salzsauna des Nordens eröffnet.

Bei kreislauffreundlichen 50 Grad inhalieren die Saunagänger salzhaltige Luft, die insbesondere Asthmatikern und Menschen mit Bronchial- und Hauterkrankungen empfohlen wird. „So können wir unseren Besucherinnen noch mehr Gesundheitsförderung und Wellness bieten“, freute sich Jens-Uwe Kasten. Gemeinsam mit der WGS, deren Mieter er seit 2001 ist, wurde die Idee nach reiflichen Überlegungen und Abstimmungen erfolgreich umgesetzt.„Wir sind stolz, zusammen mit der WGS dieses Projekt umgesetzt zu haben“, sagte Jens-Uwe Kasten. Der in die Jahre gekommene Whirlpool wurde in eine Salzsauna mit einer Salzlounge umgebaut. Die Wände der Sauna sind mit hochwertigem Holz und speziellen, bernsteinfarbenen Salzplatten aus dem Himalaya Gebirge verkleidet, die die Luft wie eine frische Meeresbrise wirken lassen und so die Atemwege frei machen und bestimmte Krankheitsbilder lindern sollen. Eine antibakteriell wirkende und blutdruckregulierende Salzsole läuft über das Graduierwerk in der Salzlounge, die zum Entspannen einlädt. „Es ist toll, dass wir in Schwerin ab sofort diese Möglichkeit der Gesundheitsförderung haben“, sagt Thomas Köchig und hofft auf eine regeNutzung der Salzsauna, die ab dem 20. Dezember für die Besucherinnen geöffnet ist.

WGS

Nach oben scrollen