Erste Schwerinerin mit Meistergrad im japanischen Schwertkampf

Kendo-Sparte des SV Einheit Schwerin will nun auch Training für Kinder anbieten

Ellen-T. Kokaras nach Prüfung (Foto: privat)Mit einem persönlichen Erfolg startet Ellen-T. Kokaras ins neue Kendo-Jahr. Beim traditionellen Kangeiko, dem Wintertrainingslager des Deutschen Kendo Bundes, bestand sie als erste Schweriner Schwertkämpferin die Prüfung zum ersten Dan. Gemeinsam mit 150 Sportlern holte sie sich über fünf Tage im Leistungszentrum des Landessportbundes Brandenburg in Lindow den letzten Schliff für die schwere Aufgabe. Damit liegen die Schülergrade, die vom sechsten bis zum ersten Kyu reichen hinter ihr. Mindestens fünf Jahre braucht man, um sich vom Anfänger in der sportlichen Variante des japanischen Schwertkampfes bis zum Dan-Träger zu entwickeln. Die Kendo-Sparte des SV Einheit Schwerin ist stolz auf ihre neue Dan-Trägerin. Allerdings wird sich Ellen von nun an bei Wettkämpfen in einer Liga mit anderen Schwertmeistern messen müssen. Dort wird sie auf Kämpfer treffen, die unter Umständen schon den siebten Dan tragen.

Der achte Dan stellt die höchste Graduierung dar und kann nur in Japan erlangt werden. Das ist bisher keinem Europäer gelungen. Das neue Jahr bringt aber noch weitere Entwicklungen mit sich. Das Kendo Dojo des SV Einheit wird ab diesem Jahr auch ein spezielles Training für Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren anbieten. Damit reagiert der Verein auf zahlreiche Anfragen. Wer weiß – vielleicht treten ja bald die ersten Schweriner Kids bei den Deutschen Jugendmeisterschaften an und erreichen ihren ersten Dan ein paar Jahre früher als Ellen. Einen Tag nach der bestandenen Dan-Prüfung feierte sie ihren 50. Geburtstag.

Weitere Infos unter www.kendo-schwerin.de

cta

Nach oben scrollen