Erste Vorbereitungen für die „Marina am Werderkanal“

Abriss der leerstehenden Verwaltungs- und Technikgebäude steht bevor

Schwerin, 13. März 2012 • Die Landesgrunderwerb Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LGE) hat die ersten Vorbereitungsarbeiten für das Bauvorhaben „Marina am Werderkanal“ in der Werdervorstadt von Schwerin beauftragt. In den vergangenen Tagen wurden auf dem ehemals gewerblich genutzten Gelände zwischen der Güstrower Straße und dem Ziegelaußensee der Wildwuchs gerodet und Sträucher sowie Gehölze vor dem Einsetzen des jahreszeitlich bedingten Wachstums entfernt. Durch die Beräumung der Fläche im März wurde sichergestellt, dass sich vor allem Vögel alternative Nistplätze suchen und von den anstehenden Baumaßnahmen in ihrer Brutzeit verschont bleiben. Die LGE folgte damit den naturschutzrechtlichen Vorgaben.

Mit den Rodungsarbeiten ist auch der Abbruch der leerstehenden Verwaltungs- und Technikgebäude und Garagen, der in Kürze beginnen wird, vorbereitet. Parallel laufen die Abstimmungen mit den Ämtern und Behörden zum Bebauungsplanverfahren. Vorgesehen ist, dass auf dem Areal des ehemaligen Straßenbauamtes drei mehrgeschossige Wohnhäuser mit bis zu 40 hochwertigen Appartements direkt am Wasser entstehen. In einem künstlichen Wasserbecken sind Anlegeplätze für Privatboote geplant. Ein Kanal soll das Becken später mit dem Ziegelaußensee verbinden. „Erste Interessenten haben sich bereits über das Bauprojekt informiert und auch die Bürger der Landeshauptstadt möchten mehr über die geplante Wohnmarina erfahren. Auch wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt noch ganz am Anfang der Planungen stehen, sind uns alle An- und Nachfragen willkommen“, so LGE-Geschäftsführer Robert Erdmann.

daug.dialog

Nach oben scrollen