Erster großer Auftritt für Clara

Umfangreiche Unterstützung durch die SparkassenstiftungenEndlich konnten die Besucher den Neuzugang im Schweriner Zoo bewundern. Bei schönstem Frühlingswetter zeigte sich Nashorndame Clara zusammen mit ihrem künftigen Partner Limpopo zur Freude aller Tierfreunde das erste Mal im Außengehege.

Dass Clara hier in Schwerin ihr neues Zuhause gefunden hat, verdankt der Zoo unter anderem dem großen Engagement der Stiftungen der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Durch die Förderung in Höhe von 27.500 Euro war der Weg für den Kauf des weiblichen Nashorns frei. „Wir freuen uns, dass wir Clara jetzt endlich hier bei uns in Schwerin haben und der Aufbau der Nashornzucht in unserem Zoo in Angriff genommen werden kann. Für Bürger und Gäste ist die Region damit um eine Attraktion reicher“, sagt Diedrich Baxmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

Breitmaulnashörner gehören zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten. Deshalb bietet die mit Spendengeldern finanzierte neue Nashornanlage im Schweriner Zoo den beiden Dickhäutern alle Haltungsbedingungen, die für die Beteiligung am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) notwendig sind. Wenn Nashorndame Clara und Nashornbulle Limpopo im Mai das mehr als 4 000 Quadratmeter große Nashorn-Gehege beziehen, bestehen also beste Voraussetzungen, dass es mit dem Nachwuchs klappt. „Wir wünschen dem Zoo einen baldigen Zuchterfolg und viele interessierte Besucher“, so Baxmann weiter. Auch wenn Nashornbulle Limpopo sich bereits sehr interessiert zeigte, müssen die Schweriner auf Nachwuchs aber noch etwas warten, denn Clara wird voraussichtlich erst in eineinhalb Jahren geschlechtsreif sein.

Der Schweriner Zoo ist mit jährlich 220.000 Gästen einer der Besuchermagnete in der Region. Gestartet als kleiner Heimtiergarten im Jahr 1956 mit einem bescheidenen Tierbestand, gehört der Zoo heute zu den erfolgreichsten wissenschaftlich geleiteten zoologischen Einrichtungen. Auf 25 Hektar Land präsentieren sich den Besuchern über 750 Tiere in 125 Arten, Unterarten und Rassen.

Die Stiftungen der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin fördern Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur, Heimatkunde, Sport, Pflege und Erhaltung von Kunstwerken und Denkmälern und Kinder- und Jugendarbeit. Seit ihrer Gründung unterstützen sie mit großem Engagement über 350 Aktivitäten und Projekte mit über 1,2 Millionen Euro und haben sich damit zu bedeutenden Förderern des Gemeinwohls entwickelt. Die Stiftungen verfügen aktuell über ein Kapital von 3,58 Millionen Euro. Die Anträge, Stiftungssatzung und Förderleitlinien stellt die Sparkasse auf der Homepage www.sparkasse-mecklenburg-schwerin.de bereit. Noch bis zum 31. August dieses Jahres können Förderanträge bei den Stiftungen eingereicht werden.

Nach oben scrollen