Erster Härtetest für Handballstiere

Schweriner Drittligisten laden am 27. August zum Elbe-Haus®-Cup nach Wismar mit internationaler Beteiligung

(c) maxpress
(c) maxpress

Es ist eine Premiere und wird ein Paukenschlag zum Saisonbeginn der Mecklenburger Stiere: Die Schweriner Handballdrittligisten richten gemeinsam mit ihrem Hauptsponsor am Sonnabend, dem 27. August, den ersten Elbe-Haus®-Cup aus. In dem ganztägigen Turnier treten die Männer von Coach Danny Anclais gegen tolle Gegner an. Handball Esch aus Luxemburg, IF HF Ystad aus Schweden und Saisongegner TSV Altenholz wollen ihre gute Form gegen die Stiere unter Beweis stellen. Und die Stiere werden gegen halten: „Wir haben eine sehr gute Saisonvorbereitung absolviert. Der Elbe-Haus®-Cup wird ein echter Härtetest. In dem sehr stark besetzten Turnier spielt jeder gegen jeden. Unsere Spieler inklusive der vier Nachwuchstalente aus den eigenen Reihen sind körperlich dank Fitnesscoach Guido Lautenschläger auf einem sehr guten Niveau. Ich erwarte einen positiv geführten Konkurrenzkampf. Wir wollen als Mannschaft stark sein. Dafür ist ein großer Kader wichtig“, sagt Trainer Danny Anclais. Der neue Schweriner Coach, der im Mai zum Team der Stiere kam, wertet den Elbe-Haus®-Cup als Turnier mit hohem sportlichen Wert. „Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit. Es ist eine große Geste von Hendrik Rößler als Geschäftsführer von Elbe-Haus®, uns so ein Kräftemessen zu ermöglichen.“

Mit dem Team von Handball Esch, geführt von Holger Schneider, der als Spieler und Trainer im Norden bestens bekannt ist und zweifacher Olympiateilnehmer war, reist ein überaus erfolgreicher Erstligist aus Luxemburg an. Handball Esch hat im vergangenen Jahr am Challenge-Cup teilgenommen und präsentiert sich regelmäßig auf dem europäischen Handballparkett. Auch die Spieler aus Ystad mischen in der schwedischen Elite-Liga vorn mit und können auf Challenge-Cup-Erfahrungen verweisen. Mit dem TSV Altenholz kommen alte Bekannte zum Elbe-Haus®-Cup, welche die Fans der Stiere aus den Spielen der 3. Liga kennen.

„Die Liste unsere Gegner verspricht Spannung und Handball auf hohem Niveau. Die Fans können sich auf einen ganz besonderen Handballtag freuen“, kündigt Mathias Wächter vom Team Stiere an. Beginn ist um 9 Uhr in der Sport- und Mehrzweckhalle Wismar in der Bürgermeister-Haupt-Straße 31. Alle Handballfreunde aus der Region sind herzlich willkommen, um sich bereits vor dem Anpfiff des ersten Ligaspiels ein Bild von der neuformierten Mannschaft der Schweriner Handballdrittligsten zu machen.

 

ba

Nach oben scrollen