Erster „Plietscher Dreescher“ wohnt im Mueßer Holz

Nächste Quizshow am 17. Dezember im Eiskristall

Am 17. Dezember um 17 Uhr startet die zweite Quizshow „Plietsche Dreescher gesucht“ im Stadtteiltreff „Eiskristall“ des Vereins „Die Platte lebt“ am Berliner Platz. Dann wird es erneut um Fragen zum Dreesch, zur Landeshauptstadt Schwerin und zum Land Mecklenburg-Vorpommern gehen.

In der ersten Veranstaltung im November holte Anni Müller (76) die meisten Punkte für das Mueßer Holz. Während zunächst Monika Bohms aus Neu Zippendorf führte, die bei den Dreesch-Fragen am sichersten war, konnte die Kandidatin aus dem Mueßer Holz ihre Konkurrentin im Finale mit einem Punkt übertrumpfen und damit den Essengutschein für das Fernsehturmrestaurant gewinnen. „Damit geht der erste Pokal an eine Migrantin“, scherzte Moderatorin Hanne Luhdo und spielte darauf an, dass Anni Müller mit ihrem Mann aus Sachsen-Anhalt zugezogen ist. Anerkennenden Applaus erhielt auch die 88-jährige Hilde Parchmann, die für den Großen Dreesch gestartet war. Die Frauen traten nicht nur den Beweis an, dass sie viel über ihre Heimat wissen, sondern in ihrer Freizeit noch sehr aktiv sind – ob im Verein „Hand in Hand“, bei der Volkssolidarität oder im Sportverein. An Umzug denkt niemand, denn sie fühlen sich wohl auf dem Dreesch. Die einzige Frage, die an diesem Abend weder die Kandidatinnen, noch die Zuhörer beantworten konnten, drehte sich um den Tunnel vom Berliner Platz zur Bosselmannstraße, den im Jahr 2008 Jugendliche zusammen mit Tino Bittner gestaltet hatten.

Am 17. Dezember werden erneut je ein Vertreter vom Großen Dreesch, aus Neu Zippendorf und aus dem Mueßer Holz gegeneinander antreten, um das Punktekonto ihrer Stadtteile aufzubessern. Diesmal geht es um Theaterkarten, finanziert aus dem Verfügungsfonds „Soziale Stadt“. Das Publikum darf mitfiebern und bei der Jokerfrage helfen.

Nach oben scrollen