Erster Präventionstag im Schlosspark-Center

„Mehr Sicherheit den Vorschulkindern“ – Beate Krafft-Schöning, Redakteurin „Tatort Internet“, besucht die Präventionsinitiative

Jeden Tag sind unsere Kinder mehr und mehr auf sich alleine gestellt. Sie lernen es, selbstständig zu sein und treffen eigene Entscheidungen. Damit sie dabei stets Recht und Unrecht unterscheiden können und sich auch bei Gefahr sicher durch ihre Umgebung bewegen können, hat die Polizeiinspektion Schwerin 2004 den „Kindergarten-Cop“ ins Leben gerufen. In mehreren Modulen lernen bereits die Fünfjährigen in den Kitas, dass der Polizist immer der Freund und Helfer in der Not ist, was zu beachten ist, wenn man allein zu Hause ist, wie man sich im Straßenverkehr verhält und was zu tun ist, wenn man in eine Gefahrensituation gerät.

Bereits 2010 stellten die Präventionsberater der Polizeiinspektion Schwerin im Schlosspark-Center das Projekt „Kindergarten-Cop“ und eine dazugehörige neu erschienene CD mit Liedern zum Thema vor. In diesem Jahr ist es dem Center Manager, Klaus Banner, eine Herzensangelegenheit, den ersten Center – Präventionstag mit den Beamten der Polizei gestalten zu können.

Ein Höhepunkt ist der Besuch der Autorin und Journalistin Beate Krafft-Schöning, die unter der Päsidentschaft von Stefanie zu Guttenberg in der RTL2-Dokumentation „Tatort Internet“ Verbrecher auf frischer Tat überführte. In lockeren Gesprächen sollen an diesem Tag Ideen gesammelt werden, um möglicherweise gemeinsame Projekte zu initiieren.

Am Präventionstag, am 30.06.2011 werden ab 10.00 Uhr die Kita Leezen, die Kita Pampow und die Kita Zickhusen auf den verschiedenen Aktionsflächen im Schlosspark-Center mit den Präventionsberatern der Polizei die Module des Projektes „Kindergarten-Cop“ durchlaufen. Die Inhalte werden ihnen spielerisch und mit Musik vermittelt. Die eigens produzierte CD mit allen 6 Lernliedern bekommen die Kindergärten als Übungshilfe mit.

Nach oben scrollen