Erster Spatenstich für Schulneubau in Schweriner Feldstadt

Katholische Niels-Stensen-Schule wird für 10 Millionen Euro renoviert und  erweitert

Selbst das düster-graue Wetter und der Dauerregen konnten die Stimmung nicht trüben. Am Donnerstag, dem 30. Juni 2011 haben Eltern, Schüler und Lehrer der Schweriner Niels-Stensen-Schule, mit einem musikalischen Programm die Bauarbeiten für ihr neues Schulgebäude eingeläutet. „Endlich ist es soweit, sehnsüchtig haben wir diesen Tag erwartet“, sagte Thomas Weßler, Stiftungsdirektor der Bernostiftung, die Träger der katholischen Schulen in Mecklenburg ist.

Der erste Spatenstich und die Unterzeichnung des Bauvertrages, waren der Auftakt für die nun folgenden Renovierungsarbeiten am ehemaligen Gebäude der Karl-Liebknecht-Schule und dem geplanten Neubau, in dem unter anderem Fachräume, Mensa und Schülercafé ihren Platz finden werden. Momentan lernen die Mädchen und Jungen der weiterführende Niels-Stensen-Schule in einem Ausweichgebäude in Schwerin-Lankow.

An den 10 Millionen Euro Baukosten ist neben der Bernostiftung auch das Erzbistum Hamburg, zu dem der Landesteil Mecklenburg gehört, beteiligt. Die Fertigstellung der Bauarbeiten ist für Mitte Juli 2012 geplant. Ab dem Schuljahr 2012/13 sollen die Schüler der weiterführenden Niels-Stensen-Schule in dem neuen und der renovierten Schule in der Feldstadt unterrichtet werden. Das Bauvorhaben wird vom Generalunternehmen Ed. Züblin AG umgesetzt.

Quelle: Bernostiftung

Nach oben scrollen