Erstmals Mode-Design-Prüfungen in Mecklenburg-Vorpommern

Erste Abschlussprüfungen an Design Schule Schwerin im Fachbereich Mode-Design beendet

„Ich bin tief beeindruckt von den wirklich professionellen Abschlussarbeiten unserer Absolventinnen. Die sehr kreativen und innovativen Ideen sind perfekt umgesetzt worden und die jungen Mode-Designerinnen waren auf die Prüfungen bestens vorbereitet.“ Mit diesen Worten fasste die sichtlich begeisterte Prof. Eva Mücke, Leiterin des Fachbereichs Mode-Design an der Design Schule Schwerin, die in den vergangenen Tagen stattgefundenen Abschlussprüfungen zusammen.

Dies war aber nicht nur für die deutschlandweit bekannte Ausbildungsreinrichtung sondern auch für Mecklenburg-Vorpommern eine Premiere. Erstmals beenden in dieser Woche angehende Mode-Designerinnen ihre Ausbildung in unserem Bundesland. Die hochqualifizierten Dozenten – darunter Hochschulprofessoren und -dozenten, die zweitbeste Kostümbildnerin Europas sowie zahlreiche erfahrene Praktiker – haben die aus dem gesamten Bundesgebiet stammenden jungen Frauen in den vergangenen drei Jahren theoretisch wie auch praktisch bestmöglich auf ihr zukünftiges Berufsleben vorbereitet. In zahlreichen Modenschauen, die oftmals deutschlandweites Interesse fanden, konnte sich während dieser Zeit eine breite Öffentlichkeit von den erfolgreich realisierten Praxisprojekten überzeugen.

„Es war eine wirklich tolle und lehrreiche Zeit hier in Schwerin. Die Dozenten haben sich immer wieder viel Zeit für jeden Einzelnen genommen und uns die gesamten drei Jahre stets bestens betreut“, so die Absolventin Susanne Meletzki. Die 23jährige wird in Kürze an der renommierten FHTW Berlin (Fachhochschule für Technik und Wirtschaft) ihre Ausbildung fortsetzen. „Ohne die Ausbildung hier wäre mir dieser Schritt nicht möglich gewesen. Durch die Zeit in Schwerin habe ich die erforderlichen Grundlagen bekommen, um meinen Weg wirklich erfolgreich fortsetzen zu können.“

Am kommenden Samstag (14. Juli 2007, 10 Uhr) wird die Ausbildung der jungen Mode-Designerinnen ebenso wie der Absolventen des Fachbereichs Grafik-Design im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin den offiziellen Abschluss finden. In festlichem Rahmen und abgerundet von einer Werkschau, auf der die Abschlusskollektionen der Mode-Absolventinnen präsentiert werden, erfolgt die Vergabe der Abschlusszeugnisse.
Dann wird auch Susanne Meletzki in die sicherlich stolzen Gesichter ihrer Eltern, Freunde und Dozenten blicken und eventuell auch das „Diplom für besondere Leistungen“, eine Würdigung der besten Absolventen von Seiten der Design Schule Schwerin, in Empfang nehmen dürfen.

Nach oben scrollen