Unternehmer und Existenzgründer können sich von verschiedenen Kooperationspartnern in individuellen Gesprächen über die Finanzierung eines Unternehmens beraten lassen.
Vertreter der KfW Mittelstandsbank helfen im Rahmen des Sprechtages, die optimalen Förderkredite für Investitionsvorhaben zu finden und daraus einen maßgeschneiderten Finanzierungsplan zu entwickeln. Die Bürgschaftsbank M-V GmbH informiert alle Interessierten über die Möglichkeiten der Besicherung von Darlehen.
Bei sogenannten Kleingründungen stehen Existenzgründern Mitarbeiter der Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung (GSA) für ein Beratungsgespräch zu Förderprogrammen des Landes M-V zur Verfügung. Zu den Technologie-Förderprogrammen des Landes Mecklenburg-Vorpommern berät das Technologie-Beratungsinstitut (TBI).
Abgerundet wird die Angebotspalette durch die Konsultationsmöglichkeit des Senioren-Experten-Service (SES), der mit seinen bundesweit über 6.500 Branchenexperten Hilfe zur Selbsthilfe bietet.
Die Beratungen finden am Dienstag, dem 5. Mai 2009, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr in den Räumen der IHK zu Schwerin, Schloßstr. 17, statt. Die Einzelberatungen erfolgen nach vorheriger Terminabspache in einem individuellen Rahmen.
Anmeldungen und Anfragen richten Sie bitte an die IHK zu Schwerin, Dipl.-Kfm. (FH) Tom Awolin, Tel.: (03 85) 51 03-133, Fax: (03 85) 51 03-999, e-mail: awolin@schwerin.ihk.de , online: www.ihkzuschwerin.de, Rubrik ´Veranstaltungen´.