Erzbischof zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei

Ministerpräsident Sellering dankt Dr. Heiner Koch für gute Zusammenarbeit

Erzbischof Dr. Heiner Koch (Foto: Walter Wetzler)Schwerin – Ministerpräsident Erwin Sellering hat heute den neuen Bischof der Katholischen Kirche im Erzbistum Berlin Dr. Heiner Koch zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei empfangen. Im Anschluss an das Gespräch dankte Ministerpräsident Erwin Sellering Erzbischof Dr. Heiner Koch für die gute Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche: „Dies ist ein tragfähiges Fundament für die großen Herausforderungen, vor denen wir angesichts der wachsenden Flüchtlingszahlen in unserem Land stehen. Hier werden wir unsere Zusammenarbeit noch intensivieren. Allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Caritas und der Malteser gilt mein besonderer Dank. Sie haben in den letzten Wochen Großartiges bei der Aufnahme von Flüchtlingen geleistet“.

Erzbischof Dr. Heiner Koch sagte im Anschluss an das Gespräch: „Eine gute Zusammenarbeit mit der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern liegt mir sehr am Herzen, nicht nur wegen der Katholiken in Vorpommern, das ja zum Erzbistum Berlin gehört. Es gibt auch viele Themen, die wir nur im Miteinander von Staat und Kirche, von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen angehen können. Dazu gehören neben einer Willkommenskultur für Flüchtlinge auch die Integration von Zuzügen aus Polen und strukturelle Fragen. Ich danke Ministerpräsident Erwin Sellering, dass das Gespräch so schnell zustande kam.

Quelle: Staatskanzlei MV

Nach oben scrollen