EURO 2008: Bilic „rockte“ Deutschland

DFB-Elf mit EM-Pleite gegen Kroatien …

EURO 2008Der kroatische Trainer Slaven Bilic ist Leadgitarrist und ein bekennender „Heavy Metal“- sowie Rammstein-Fan …

Seine „fußballsportliche Mucke“ sorgte dafür, dass den deutschen Kickern heute „Hören“ und „Sehen“ verging, denn Team Croatia „rammte“ Deutschland mit 2:1 in den Klagenfurter Fußball-Rasen.

Statt eines „neu-deutschen Radetzky-Marsches“ gab es eine beeindruckende Vorstellung der Kroaten, die in der 24.Minute in Führung gingen und diese in der 67.Minute noch ausbauten, wobei Torhüter Lehmann gerade beim zweiten Gegentreffer keine „glückliche Figur“ machte.

Während sich die DFB-Kicker in dieser Form den EM-Titel wohl abschminken können, wenngleich gegen die Ösis im letzten Vorrundenspiel ein Weiterkommen ins Viertelfinale Pflicht sein sollte, dürfen die Kroaten erst einmal Champagner schlürfen.

Hatten die Germanen vor 12 Jahren gegen Kroatien bei der EM-Endrunde in England noch gewonnen, so setzte es anno 2008 die späte (EM-)Rache – sehr zur Genugtuung von Slaven Bilic.

Als Spieler hatte Slaven Bilic bislang „geteilte“ Erinnerungen an die Spiele mit Deutschland. 1996 schied er im Viertelfinale gegen die Mannen und späteren Europameister des damaligen Bundestrainers Berti Vogts aus. Zwei Jahre später sahen hingegen die Deutschen beim 0:3 im WM-Viertefinale „keinen Stich“ gegen den späteren WM-Dritten Kroatien – so wie Jogis Buben nun beim Spiel in Klagenfurt.

Aber erst einmal gilt es für Lukas Podolski, Miroslav Klose oder Bastian Schweinsteiger am Sonntag gegen Österreich – in hoffentlich besserer Verfassung – die Quali fürs Viertelfinale zu sichern – dreißig Jahre nach Cordoba (damals WM-Aus 1978 für Deutschland gegen Österreich nach einem 2:3) wäre das noch ein echtes „Schmankerl“ und eine kleine Entschädigung für das heutige Kroatien-Spiel …

Zunächst jedoch: Chapeau, Kroatien !

M.Michels

GERCRODeutschland gegen Kroatien 1:2

Torfolge: 0:1 Darijo Srna 24.Minute / 0:2 Ivica Olic 67.Minute / 1:2 Lukas Podolski 79.Minute (dritter Treffer im Turnier !)

Nach oben scrollen