EURO-Generalprobe gewonnen – dank Ballack

DFB-Team gegen Serbien mit vielen Chancen und wenigen Toren …

EURO 2008Der Countdown für die EURO 2008 läuft unaufhörlich.

Gerade konnte die DFB-Elf gegen Serbien mit 2:1 in Gelsenkirchen gewinnen und holte sich damit zumindest einiges Selbstbewußtsein für den EM-Auftakt gegen Polen am 8.Juni.

Lange rannten die deutschen Kicker – trotz vorhandener zahlreicher Tormöglichkeiten – dem 0:1-Führungstreffer des Serben Jankovic hinterher, ehe der eingewechselte Neuville (74.) und Michael Ballack per Freistoß (82.) doch noch für eine versöhnliche EURO-Generalprobe sorgten.

Spieler des Tages auf deutscher Seite war neben Ballack und Neuville vor allem Marcel Janssen, der dem deutschen Spiel immer wieder neue Impulse verlieh.

Neue, weitere Siegeszuversicht, wie z.B. 1968 das italienische Team im damaligen zweiten EM-Finale, wird das deutsche Team dann aber für die EURO-Endrunde 2008 brauchen, wenn das Ziel, EM-Titel, gelingen soll.

ITA-JUG1968 – da feierte die Fußball-EM Premiere: Vor 40 Jahren wurde die erste auch so bezeichnete „Fußball-Europameisterschaft“ gefeiert, nachdem es bereits Vorläufer (1927 ff. / “Coupe Internationale europeenne”) und ab 1960 (bis 1964) den Fußball-Europapokal der Nationalmannschaften gegeben hatte.

Damals feierten die „Squadra Azzura“ den EM-Titel – dank des frenetischen Publikums, wohlwollender Referees und ihres unglaublichen Losglücks.

Im Viertefinale setzten sich die Italiener mit Mühe zu Hause 2:0 gegen Bulgarien durch, nachdem sie das Hinspiel in Sofia mit 2:3 verloren hatten.

Jubel 1968 in ItalienIm EM-Halbfinale kam „Team Italy“ nicht über ein 0:0 nach Verlängerung gegen die UdSSR hinaus. Da es damals noch kein Elfmeterschießen gab, entschied ein „Münzwurf“ zu Gunsten Italiens …

Im ersten EM-Finale wiederum schaffte Domenghini acht Minuten vor Schluß den glücklichen 1:1-Ausgleich gegen Jugoslawien. Im nötigen Wiederholungsspiel waren dann die „Azzuris“ mit 2:0 siegreich und „erster“ Fußball-Europameister.

Italien jubelte damals: „Wiedergeburt der Squadra Azzura ! Sieg nach 30 Jahren der Enttäuschung ! Italien wieder an der Spitze !“.

Aber die europäischen Nachbarn blieben argwöhnisch. So schrieb die Zeitung „Sport“ Zürich: „Beinahe alles war an dieser Endspielrunde (in Italien) für die Italiener: das Spielglück und das Mißgeschick der Gegner (UdSSR, Jugoslawien), das Losglück, wenigstens ein Schiedsrichter und – nicht zuletzt – ein ebenso einseitig-fanatisches wie schockierend-unsportliches Publikum.“.

Sei wie es sei – Italien mit Top-Torhüter Dino Zoff wurde Europas Champion 1968 !

Deutschland-Ost und Deutschland-West scheiterten damals schon frühzeitig …

Nun, 40 Jahre später, sollte der dann vierte EM-Titel der DFB-Elf „Pflicht“ sein !

Marko Michels

> EM-Eröffnungsspiel am 7.Juni um 18.00 Uhr: Schweiz vs. Tschechien

> EM-Auftakt für das DFB-Team am 8.Juni gegen Polen

F.: DOG (2)

Nach oben scrollen