Europa in Schule und Museum – Interessante Themen, die neugierig machen

An der ecolea – Internationale Schule Schwerin findet zurzeit die Europaprojektwoche 2008 statt. Eine Woche lang beschäftigen sich Lehrerteam sowie Schülerinnen und Schüler der ecolea intensiv mit europäischen Themen.

Im Projekt Clara – ein Tier reist durch Europa lassen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf und schreiben eine eigene Story über die abenteuerliche Reise eines selbst gewählten Tieres durch Europa. Am Ende der Projektwoche können sie ihre Geschichten gemeinsam mit einem Buchbinder zu einem Gesamtwerk binden, das dann als Buch sicher großen Eindruck hinterlassen wird.

Linie – Logik – Lust auf Kunst: Dieses Thema wird in Zusammenarbeit mit dem Museum ausgearbeitet. Die Kids beschäftigen sich mit den Biografien großer Künstler, die in ihren Werken mit einfachen mathematischen oder auch zufälligen Mitteln hervorragende Effekte erzielt haben. Hier wird die Möglichkeit gegeben, selbst kreativ ein eigenes Objekt zu gestalten.

Neugierde weckt das Projekt Europa – von Apfel bis Zucchini. Fragen wie z. B.: Welche Gemüse- und Obstsorten wo in Europa angebaut werden, können im Anschluss an die Ausarbeitungen sicherlich perfekt beantwortet werden. Entstehen soll eine Großbildlandkarte, ein (Holz-)Europapuzzle sowie ein europäisches Kochbuch.

Jeder, der sich zurzeit in der Schweriner Innenstadt genau umschaut, hat bemerkt, dass und überall, auch vor dem Staatlichen Museum, das Nashorn begegnet. Das Nashorn kommt in die ecolea und hierbei wird das Nashorn aus Pappmaché selbst und kreativ gestaltet. Ein weiteres Team wird sich mit Claras Weg durch Europa beschäftigen und fertigt eine Europa-Collage mit nennenswerten und berühmten Persönlichkeiten wie Künstler, Dichter, Musiker, Wissenschaftler und Politiker.

Die Reise durch Europa führt mit Wilde Tiere und europäische Herrscher auch in die Vergangenheit. Was zeigen Bilder über die Behandlung von Tieren in verschiedenen Epochen? Was hatten die Herrscher damit zu tun? Anhand von Bildern im Museum erkunden die Kids spannende und zum Teil fremdsprachliche Geschichten aus der europäischen Historie.

Musikalische Improvisation zu Bildern – hierbei geht es um das gestalterische und malerische Interpretieren von musikalischen Werken. Auch werden Möglichkeiten gegeben, dass Schüler die Bilder im Museum improvisieren und musikalisch umsetzen. Das Leben der Künstler Kandinsky, Mussorgsky, die sich u. a. mit der Verbindung von Malerei und Musik beschäftigt haben, wird Grundlage dieses Projektes sein.

Einmal Rasender Reporter, Paparazzi sein – für die ECOLEA-News recherchieren und interviewen. Das Reporterteam wird selbstständig interessante Projekte betreuen und deren Ergebnisse in Bild und Text festhalten und dokumentieren. Die Textbeiträge werden in der nächsten Schülerzeitung veröffentlicht. Vorgesehen ist auch die Herstellung eine Videotapes.

Für die Europameisterschaften im Uni-hoc (Hockey) trainieren seit Beginn der Woche alle Klassen hart. Gespannt sein dürfen alle, welches Länder-Team im Finale stehen wird. Aber auch in anderen sportlichen Disziplinen können Kräfte gemessen werden. Bei „SCHLAG DEN PEDD!“ gilt es, den Herausforderer Herrn Pedd, Lehrer an der ecolea, in verschiedenen Etappen zu besiegen. Dabei ist natürlich Spaß garantiert.

Im Rahmen des Agenda-21-Projektes „Kulturelle Vielfalt“ wird fleißig geübt für die Show Europäischer Zirkus. Mit artistischer sowie humoristischer Vielfalt werden Bräuche und Leben unterschiedlicher europäischer Staaten vorgestellt. Auf die Vorführung darf man schon jetzt gespannt sein.

Am Freitag, den 23.05.2008 von 11:00 bis 15:00 Uhr werden alle Höhepunkte der diesjährigen Europawoche in der ecolea und deren Projekte für jedermann präsentiert. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

Ablaufplan Freitag, 23.05.08:
11.00 – 12.45 Uhr        Präsentationen
13.30 – 14.00 Uhr        Zirkusprojekt
14.00 – 14.30 Uhr        EM-Finale Uni-hoc
14.30 – 15.00 Uhr        Finale „Schlag den PEDD“

Nach oben scrollen