Eurovision Song Contest 2010: „EM-Sieg“ im Singen für Deutschland ?!

In Oslo wird Ende Mai zum europäisch-gesanglichen Halali geblasen …
Der Countdown läuft … Nicht nur zu den Fußball-Weltmeisterschaften. Nein, auch zu den Europameisterschaften im leidenschaftlichen Singen. Dem Sieger des letzten Jahres, dem „Wikinger“ Alexander Rybak, verdankt es die europäische Sing-Sang-Szenerie, dass sich das musikalische Europa vom 25. bis 29.Mai (Finale: 29.5.2010) in Oslo versammeln wird.

Seit 1956 wird um „das Gold in der Kehle“ gewetteifert und während Deutschland meistens die Stimme versagte oder die Stimmen der Nachbarländer versagt blieben, räumten andere kräftig ab.

Gerade die Iren zeigten sich stets stimmgewaltig, sind mit sieben Titeln die Top-Nation. Jonny Logan triumphierte als Sänger sogar zweimal – 1980 und 1987. Ansonsten gab es viele Farbtupfer und echte Stars bei diesem Wettbewerb, wobei sich insgesamt 22 Länder Gesangs-Medaillen sicherten.

Während sich Udo Jürgens als Österreicher 1966 mit „Merci Cherie“ den Erfolg sicherte, konnte sich Musik-Europa 1969 nicht so richtig entscheiden. Spanien, Frankreich, die Niederlande und Großbritannien teilten sich Platz 1.

1971 gab es für Monaco`s Severine Rang eins und Vicky Leandros war 1972 die Beste, aber nicht für Griechenland, auch nicht für Deutschland, sondern für Luxemburg.

Der absolute Höhepunkt der Eurovision-Geschichte war jedoch der Auftritt von ABBA 1974 – die Gruppe war ihrer Zeit weit voraus und sang über „Waterloo“, was Deutschlands Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Folgejahren noch oft erleben sollten.

Nicole, hier bei einer Autogrammstunde im Februar 2008 in Wismar, gewann 1982 mit Aber auch für die Deutschen gab es mitunter Gold am Ende des gesanglichen Tunnels: Während in Europa gegen die Stationierungen von Pershing II und SS 20 demonstriert wurde, passte der Song von Nicole gerade zur damaligen Zeit „Ein bisschen Friede …“. Das war 1982, als in Bonn der beste Kanzler aller Zeiten, Helmut Schmidt, und in Ostberlin die Honeckers, Göttings oder Gerlachs die DDR in den Abgrund regierten. Sieben Jahre später fielen Mauer und Stacheldraht, wurde die Teilung Europas friedlich überwunden – nicht dank großer Staatskunst, sondern aufgrund des Freiheitswillens der Menschen z.B. in der DDR, Polen, Bulgarien, Ungarn, der CSSR, Rumänien oder Albanien.

Doch auch vor Nicole gab es schon große Sternstunden für Deutschland beim europäischen Song-Contest: 1970 und 1971 gab es zweimal Bronze für Katja Ebstein, 1972 ebenfalls Bronze für Mary Roos, 1980 Silber für Katja Ebstein und 1981 Silber für Lena Valaitis. Auch nach 1982 ging noch etwas: Wind belegte 1985 und 1987 zweimal Rang zwei. Mekado wurden 1994 Dritte. Den letzten deutschen Podestplatz sicherten sich Sürpriz.

Danach lief es aus deutscher Sicht suboptimal, weil es zwischen den einstigen sozialistischen Bruderstaaten noch immer so etwas wie Solidarität gab, was die Erfolge der einstigen Ostblock-Staaten aber keineswegs schmälern soll. 2004 sorgte vor allem die Ukrainerin Ruslana mit Power, Anmut und Stimmgewalt für einen souveränen ersten Rang. Zwei Jahre später war sie zusätzlich zu Gast bei der Fußball-WM:

Lena Meyer-Landrut ist der deutsche Apropos Sport. Mit viel Rückenwind fährt Lena Meyer-Landrut, Jahrgang 1991, nach Oslo: Hatte Lena N. „mit den goldenen Skiern“ im Februar viel Gespür für den olympischen Schnee in Whistler bewiesen, so möchte Lena M.-L. „mit der goldenen Stimme“ im Mai viel Gespür für den europäischen Musik-Geschmack offenbaren. Mit „Satellite“ soll das klappen, was „Generationen“ von Sängerinnen und Sängern seit 1982 versagt blieb – EM-Gold im Singen.

Was Lena M.-L. anstrebt, hat Lena N. schon vollbracht: Gold erkämpft ! - Sogar zweimal, dazu noch einmal Silber - im Biathlon bei den Olympischen Winterspielen 2010. Zwei sympathische und erfolgreiche Lenas in Deutschland - das hat was !Endlich. Es ist mal wieder an der Zeit, die Welt zu verändern. Mit echter Liebe – trotz aller Widrigkeiten. Auch darum geht es in Lenas Song. Vom Weltfrieden 1982 zur globalen Liebe 2010. Platz eins müsste doch endlich wieder drin sein – für das nun geeinte Deutschland. Nach Lena N. eben Lena M.-L. ! Und eine weitere Erfolgsstory für die mittlerweile „ausufernde“ Frauen-Power.

Marko Michels

1.Foto: Nicole, hier bei einer Autogrammstunde im Februar 2008 in Wismar, gewann 1982 mit „Ein bißchen Friede …“ – der bislang einzige deutsche Erfolg. Michels

2.Foto: Lena Meyer-Landrut ist der deutsche „Shooting-Star“ am Gesangshimmel. Nun muß Europa auch „Ja“ zu ihr sagen … Single „Satellite“

3.Foto: Was Lena M.-L. anstrebt, hat Lena N. schon vollbracht: Gold erkämpft ! – Sogar zweimal, dazu noch einmal Silber – im Biathlon bei den Olympischen Winterspielen 2010. Zwei sympathische und erfolgreiche Lenas in Deutschland – das hat was ! DSV

Nach oben scrollen