Exklusive Autorenlesung in Lübstorf

Schriftsteller Matthias Zschokke stellt sein hochgelobtes Buch „Lieber Niels“ vor

Der gebürtige Schweizer Autor Matthias Zschokke macht seit Wochen im TV und in Zeitungsrezensionen Furore mit seinem neuen hochgelobten Buch „Lieber Niels“. Am 21. Juli 2011 um 19 Uhr können alle Interessierten an Literatur und Kultur den Schriftsteller persönlich in Lübstorf erleben. Die AHG Klinik Schweriner See und das Mehrgenerationenhaus Lübstorf laden zu einer exklusiven Lesung ein.

An diesem Abend stellt der Autor jedoch keinen seiner Romane vor, sondern das Buch „Lieber Niels“ (Wallstein 2011), welches eine Sammlung seiner Mails an den Freund Niels Höpfner über einen Zeitraum von sechs Jahren beinhaltet. Diese sehr persönlichen, ursprünglich nicht zur Veröffentlichung bestimmten Bekenntnisse sind ein Überfall auf die Leserschaft, die fortwährend in den Bann der Lektüre gezogen wird. Fast täglich schreibt Zschokke zwischen 2002 und 2008 auf, was ihm durch den Kopf geht und festgehalten werden muss: Es sind Auseinandersetzungen mit der Welt, der Zeit, der Literatur, mit der Musik, dem Theater, der Kunst: Kollegenbeschimpfungen, Reiseberichte, politische Marginalien. Matthias Zschokke zeigt sich als ein wacher, staunender, spöttisch ironischer und selbstironischer Mensch. Er fragt etwas, sich selbst oder das Gegenüber, er probiert Antworten, poltert los, nimmt alles zurück und kommt zu ganz neuen Einsichten als auch Fragen. Eine mitreißende Neugier zieht sich durch alles, und man selbst gerät ins Staunen und sieht plötzlich klarer auf die Dinge.

Matthias Zschokke, geb. 1954 in Bern, lebt seit 1980 als Schriftsteller und Filmemacher in Berlin. 1982 debütierte er mit dem Roman »Max«, für den er den Robert-Walser-Preis erhielt. Matthias Zschokke veröffentlichte zahlreiche Romane, Theaterstücke, Spielfilme. Er wurde mit renommierten Preisen gewürdigt, darunter dem Gerhart-Hauptmann-Preis, dem Solothurner Literaturpreis und dem Prix Femina étranger für den Roman »Maurice mit Huhn«.

Der Kartenvorverkauf startet am 08.07.2011. Eintrittskarten sind für 8 Euro in der Buchhandlung Littera et cetera in Schwerin, in der AHG Klinik Schweriner See sowie an der Abendkasse erhältlich. Kartenreservierungen sind möglich unter Tel. (03867) 900 165.

Nach oben scrollen