Skip to main content

Schwerin-NEWS.de Nachrichten-Archiv

Expedienten zu Gast in Schwerin

Schlossfestspiele als Zugpferd für Tourismuswirtschaft

Beim Sektempfang auf der Dachterrasse des Mercure Hotel konnten die Expedienten erste Blicke auf die Altstadt und das Schloss werfen. (Foto: STADTMARKETING GmbH Schwerin)Die Kooperation der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH und der Marketinginitiative der Wirtschaft – Region Schwerin e.V. (PMI) nimmt weiter konkrete Formen an. In gemeinschaftlicher Organisation und Durchführung wurde nun eine Studienreise für Reiseveranstalter nach Schwerin realisiert. Vom 20. bis 22. Juli 2014 informieren sich 18 teilnehmende Expedienten aus unterschiedlichen Reisebüros in ganz Deutschland persönlich von den Vorzügen Schwerins als Gruppenreiseziel. „Bisher haben wir Schwerin nur als Tagesausflugsziel im Programm, das soll sich ab dem nächsten Jahr ändern.“, so Matthias Witter vom Reisedienst Witter aus Berlin. Dann will der Reiseveranstalter Schwerin auch als Mehrtagestour mit Übernachtung anbieten.

Im Mittelpunkt der Reise stehen die Schlossfestspiele Schwerin des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin als sommerlicher Veranstaltungshöhepunkt und besonderer Reiseanlass für Busgruppen. Zusätzlich sind eine Besichtigung des Schlosses und der Altstadt, ein Schiffstörn mit der Weißen Flotte sowie Restaurant- und Hotelbesichtigungen geplant.

Die Studienreise wurde als gemeinschaftliches Projekt zur Steigerung der Bekanntheit Schwerins bei Reiseveranstaltern initiiert. Auf diese Weise soll das Gruppengeschäft angeregt werden. Direkt vor Ort können sich die Reisebüro-Einkäufer mit den Gegebenheiten Schwerins vertraut machen, wertvolle Kontakte knüpfen und Ideen für eine Schwerin-Reise sammeln. „Wir freuen uns sehr über die Chance, mit Hilfe der privaten Marketinginitiative diese zusätzliche Aktion zur Bewerbung Schwerins als Gruppenreiseziel durchführen zu können.“, so Martina Müller, Geschäftsführerin der Stadtmarketing GmbH.

Die Programmpunkte der Reise sowie die Unterbringung und Verpflegung der Expedienten werden von den beteiligten Unternehmen der Marketinginitiative, dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, dem Staatlichen Museum Schwerin sowie der Stadtmarketing Schwerin zur Verfügung gestellt. „Von dieser Kooperation haben alle was.“, resümiert Christian Getz, Sprecher der Marketinginitiative, „Die beteiligten Unternehmen bekommen die Chance, ihre Angebote exklusiv ausgewählten Reiseveranstaltern vorzustellen und die gesamte Stadt profitiert von mehr Gästen: nicht nur die Tourismuswirtschaft sondern auch die Gastronomie und der Einzelhandel“

Quelle: Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH


Ähnliche Beiträge

Leichenfund im Schweriner Pfaffenteich

Am gestrigen Morgen entdeckten gegen 06.45 Uhr zwei junge Frauen einen leblosen Körper im Pfaffenteich. Polizei und Feuerwehr eilten zum Einsatzort. Durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr wurde eine weibliche Leiche aus dem Wasser geborgen. Bei der Person handelt es sich um eine 68-jährige Frau aus Boizenburg. Es gibt derzeit keine Hinweise auf eine Straftat. Eine […]

Schweriner Light Ride-Motorraddemo

Am 31.08.2019 findet die »Schweriner Light Ride-Motorraddemo« für krebskranke und sozial schwache Kinder statt. Erwartet werden ca. 300 Teilnehmer, die gegen 20.00 Uhr vom Treffpunkt »Berta-Klingberg-Platz« aus durch die komplette Innenstadt fahren werden. Der Aufzug kann eine Länge bis 2 km erreichen. Ziel und Ende der Demo ist das Südufer des Pfaffenteiches. Die geplante Ankunft […]

Einbruch in Getränkemarkt in Schwerin

In der Nacht vom 13.12.2018 zum 14.12.2018 brachen unbekannte Täter in den Getränkemarkt des Einkaufs- und Gewerbezentrum KÖPMARKT in Schwerin ein. In der Folge brachen sie einen Tresor aus der Verankerung und entfernten sich mit dem Diebesgut in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird […]