Expedition durch die faszinierende Tierwelt

„Terra Fauna – The World of Reptiles“ vom 5. – 18. Oktober im Schlosspark-Centers

Die Erlebnisausstellung ''Terra Fauna – The World of Reptiles'' ist demnächst auch im Schlosspark-Center zu bestaunen. (Foto: Veranstalter)Schwerin (SPC) – Echsen, Schlangen, Skorpione und Spinnen: Wer von exotischen Tieren fasziniert ist, kann diese bei der Erlebnisausstellung „Terra Fauna“ vom 5. bis zum 18. Oktober im Schlosspark-Center hautnah erleben. Die Tiere dürfen nicht nur bestaunt, sondern auch angefasst werden. Darüber hinaus erklären Schaumaterialien, Modelle und Präparate die Themen Anatomie, Artenschutz und giftige Schlangen. Ein Team beantwortet alle Fragen der Besucher und berichtet in täglichen Führungen Wissenswertes über die zumeist fremden Geschöpfe.

Die Ausstellung richtet sich vor allem an die allgemeine Öffentlichkeit. Täglich finden um 14 Uhr, 16 Uhr und 18 Uhr kostenfreie Führungen statt. Am Sonnabend gibt es neben diesen Zeiten zusätzlich einen Termin um 12 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag (5. Oktober) werden Führungen um 14 und 16 Uhr angeboten. Treffpunkt für alle Führungen ist die Kundeninformation im Erdgeschoss.

Wer von der Erlebnisausstellung eine bleibende Erinnerung haben möchte, sollte sich die Freitage (10. und 17. Oktober) sowie die Sonnabende (11. und 18. Oktober) gut vormerken. Für diese Tage sind Fotoaktionen geplant, bei denen sich Besucher mit dem ein oder anderen Reptil ablichten lassen können.

Die Erlebnisausstellung ''Terra Fauna – The World of Reptiles'' ist demnächst auch im Schlosspark-Center zu bestaunen. (Foto: Veranstalter)Für die gezeigten Tiere wurden Ausstellungsmodule konstruiert, die den europäischen Artenschutzbestimmungen entsprechen. Die Module sind nach den Kontinenten unserer Erde gegliedert. Dadurch entsteht eine klare Übersicht für die Präsentation der verschiedenen Arten in ihren vielfältigen Farben und Formen. Jedes Tier ist einzeln beschrieben und zudem bildlich dargestellt, so können auch „unsichtbare“ Tiere im Terrarium entdeckt werden. Neben den lebend präsentierten Kreaturen werden Schaupräparate, zum Beispiel Schlangenhäute, Giftzähne und Reptilien-Eier, in Vitrinen gezeigt sowie zusätzliches Bild- und Schriftmaterial ausgestellt. Der Star der Ausstellung ist ein Tigerpython, mit einer Länge von drei Metern und einem Gewicht von 40 Kilogramm.

Nach oben scrollen