Fahndungserfolg: nach Diebstahl eines Spezialfahrzeugs aus Schwerin

Durch Ortungsvorrichtung konnte das Arbeitsfahrzeug samt Hebebühne an polnischer Grenze ausfindig gemacht werden – Täter noch auf der Flucht


GPS sei Dank. Dass sich ein paar Euro mehr bei der Diebstahlsicherung auszahlen, zeigt ein aktueller Fall aus der Landeshauptstadt. Nachdem Unbekannte ein Spezialfahrzeug mit Hebebühne vom Gelände einer Schweriner Firma entwendeten, konnte es nur wenige Stunden später geortet und sichergestellt werden.

Wie die Polizeiinspektion Schwerin mitteilte, habe der Firmeninhaber das Arbeitsfahrzeug mit entspechender Technik gesichert. So konnte er unmittelbar nach Bekanntwerden des Diebstahls, die Ortung seines 150.000 Euro teuren Fahrzeuges vornehmen. Das Fahrzeug befand sich zum Zeitpunkt der Ortung aber bereits auf der Insel Usedom in Richtung polnischer Grenze. Nun war es dem guten Zusammenwirken der Einsatzleitstellen in Rostock und Neubrandenburg, sowie die Involvierung des „Gemeinsamen Zentrums Swiecko“ und somit der polnischen Polizei zu verdanken, dass das Diebesgut schon wenig später, in Swinemünde gesichert werden konnte. Der oder die Täter sind noch auf der Flucht. Die Fahndung dauert an.

Nach oben scrollen