„Faire Woche“ feiert 2011 ihr zehnjähriges Bestehen

Weltladen Schwerin lädt am 12. September ins Schleswig-Holstein-Haus

Die bundesweit größte Aktionswoche zum Fairen Handel, die Faire Woche, feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Der Weltladen Schwerin hat aus diesem Anlass Ivan Carvalho zu Gast, der einen indischen Händler für Kunsthandwerk vertritt. Am 12. September ab 19 Uhr wird er im Schleswig-Holstein-Haus über die Produktionsbedingungen berichten und die Bedeutung des fairen Handelns für die Entwicklung seines Landes näher beleuchten.

Ivan Carvalho ist bei der indischen „Asha Handicrafts Association“ zuständig für Marketing und Entwicklung. Asha vermarktet zahlreiche Artikel aus ganz Indien. Dazu gehören sowohl Textilien als auch Körbe, Papierwaren, Schmuck, Teppiche und sogar Musikinstrumente. Die Erzeugnisse stammen aus fairem Handel. Das bedeutet, dass die Händler und vor allem die Hersteller angemessene Preise und verlässliche Vertragsbedingungen bekommen. Damit schafft der Faire Handel mehr Lebensqualität. Die Produzenten erhalten ein Einkommen, das ihnen die Sicherung ihrer Existenz ermöglicht sowie eine nachhaltige Produktion sichert. Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie Gesundheits- und Sozialprojekte schaffen darüber hinaus Perspektiven für Millionen von Produzenten und ihre Familien. Den Verbrauchern in Deutschland bietet der Faire Handel ein breites Sortiment hochwertiger Lebensmittel und Handwerksartikel. Vor allem aber geben fair gehandelte Waren dem Käufer das gute Gefühl, sich nicht auf Kosten anderer zu bereichern.

Die Zahl der Unternehmen, die Verantwortung übernehmen und sozial und ökologisch nachhaltige Produkte in ihrem Sortiment anbieten, steigt stetig an. Ein breites Sortiment fair gehandelter Waren bieten die bundesweit etwa 800 Weltläden an. In Schwerin stellt sich der Weltladen in der Puschkinstraße 18 der Aufgabe, nicht nur faire gehandelte Waren zu verkaufen, sondern auch über die Produktionsbedingungen und Handelsketten zu informieren.

Weitere Informationen zur Fairen Woche und ein Veranstaltungskalender sind unter www.fairewoche.de abrufbar.

Nach oben scrollen