Falken erinnern an Luxemburg und Liebknecht

Leise erklingt Trauermusik auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde. Die 22 Mitglieder der Sozialistischen Jugend – Die Falken aus Stralsund, Greifswald, Rostock und Schwerin reihen sich in den Strom der Erinnernden ein, die an den Gräbern und Gedenktafeln berühmter SozialdemokratInnen, SozialistInnen und KommunistInnen auf der Gedenkstätte der SozialistInnen vorbeigehen.

„Ob den Opfern des Stalinismus oder dem ehemaligen Mecklenburger Ministerpräsidenten Johannes Stelling, der 1933 von den Nazis bestialisch ermordet wurde, durch das Niederlegen einer Nelke an den entsprechenden Gräbern wollen wir die Erinnerung aufrechterhalten“ meint Stephan, Gruppenverantwortlicher für diese Bildungsfahrt. „Hier laufen heute bestimmt 15.000 Menschen durch und gedenken den Menschen, die sich für eine bessere und gerechtere Welt eingesetzt haben.“

Die Falken nahmen an diesem Wochenende mit 180 weiteren Verbandsmitgliedern aus der ganzen Republik am Bildungsseminar des Bundesverbandes der Sozialistischen Jugend – Die Falken in Berlin teil. Die Bandbreite der Workshops reichte von der Geschichte der Arbeiterbewegung über die deutsche Revolution 1918/1919 bis hin zu Forderungen nach der Vergesellschaftung der Hausarbeit, Auseinandersetzung mit kritischer Bildungstheorie und zum Zusammenhang zwischen den neuen deutschen Kriegen und der Entwicklungshilfe.

„Mit dem Seminar konnten wir wieder mal feststellen, dass die so oft schon totgesagten Klassiker Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht immer noch faszinieren und dass sich mit ihren Büchern auch manchmal sogar noch die momentane Bundeswehrstrategie erklären lässt.“ meint Stephan weiter. „Wir werden viele Anregungen für die Gruppenarbeit mit nach Hause nehmen. Die TeilnehmerInnen waren ziemlich begeistert.“

Seine Nelken schmücken die Tafeln von Johannes Sellering und Edwin Hoernle.

Die Sozialistische Jugend – Die Falken ist ein unabhängiger Kinder- und Jugendverband. Der Verband steht in der Tradition der Arbeiterjugend und Kinderfreundebewegung der Weimarer Republik. Die Falken veranstalten Fahrten, Seminare und Internationale Jugendbegegnungen. Selbstorganisation, demokratische Mitbestimmung und Koedukation sind neben Freiheit, Gerechtigkeit und internationaler Solidarität Prinzipien der Falkenarbeit.

Nach oben scrollen