Falscher Polizist erbeutet Geldkassette

In der Schweriner Altstadt verschaffte sich am Mittwochmittag ein ca. 30- bis 40-jähriger Mann Zutritt in eine Wohnung, indem er vorgab,Polizist zu sein.

Er gab an, die in der Wohnung befindlichen Geldkassetten überprüfen zu müssen.

Der angebliche Polizist wurde durch die Geschädigte (78) in die Wohnung gelassen und begann sofort die Schränke nach einer Geldkassette zu durchsuchen. Nachdem er eine Kassette gefunden hatte, verließ er die Wohnung mit der Bemerkung, diese jetzt untersuchen zu müssen und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung.
Nach der Feststellung des Diebstahls bemerkte die Geschädigte, dass der Täter während seines Aufenthaltes in der Wohnung die Telefonstecker herausgezogen haben muss.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

– ca. 30 bis 40 Jahre alt
– ca. 175 cm groß
– mittelblond
– spricht deutsch
– graue Hose
– braunkariertes Hemd

Die Polizei warnt davor fremde Personen in die Wohnung zu lassen. Grundsätzlich sollten von Amtspersonen die Dienstausweise verlangt
werden.

Michael Schubbe

Nach oben scrollen