Falscher Spendensammler in Schwerin unterwegs

Polizei warnt vor Betrugsversuchen speziell in der Vorweihnachtszeit

Mueßer Holz – Gestern Mittag wurde der Polizei in Schwerin mitgeteilt, dass eine männliche Person in einem Wohnhaus in der Hamburger Allee an Türen geklingelt, sich als Mitarbeiter einer Hilfsorganisation ausgegeben und um Spenden gebeten habe. Nach Angaben einer Geschädigten habe der Mann ihr als Gegenleistung eine CD überreichen wollen. Weiterhin sagte er, dass er nichts zu Essen habe. Aus Mitleid übergab die Geschädigte dem Mann einen kleinen Bargeldbetrag. Eine Nachfrage bei der Organisation ergab, dass keine Mitarbeiter auf diese Weise Spenden sammeln. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugs.

In diesem Zusammenhang warnt sie Polizei in Schwerin vor derartigen Spendensammlern. Gerade in der Vorweihnachtszeit kommt es jedes Jahr vermehrt zu Spendenaktionen. Nicht jede Person oder Organisation ist jedoch dazu berechtigt. Jeder Spendewillige sollte sich daher vor Ort immer den Spendenausweis zeigen lassen oder sich am besten selbst mit einer Organisation seiner Wahl in Verbindung setzen.

Nach oben scrollen