Familienbildungsstätte lud zu Zwillingselterntreffen

Doppelte Herausforderung und Freude

 Bei Kaffee und Kuchen wurden Erfahrungen ausgetauscht. (Foto: maxpress)Feldstadt (AWO) • Eine Schwangerschaft ist für die werdenden Eltern eine aufregende Zeit. Was kommt auf uns zu? Wie wird sich unser Leben verändern? Ein Kind bedeutet nicht nur, dass unter anderem ein Babybett und eine Tragetasche gekauft werden müssen. Erwarten die Eltern allerdings Zwillinge, wird alles doppelt benötigt. Diese und andere Herausforderungen aber auch Freuden wurden am 18. November in der Familienbildungsstätte der AWO (Arbeiterwohlfahrt) beim Zwillingselterntreffen ausgetauscht.

„Angst davor, etwas falsch zu machen, brauchst du nicht haben. Du wächst mit deinen Herausforderungen“, beruhigt Britta, die achtjährige Zwillinge hat, eine der jüngeren Mütter. Sie sitzen gemeinsam bei Kaffee und Keksen um einen runden Tisch herum, zwei Väter haben es sich etwas abseits auf Matten gemütlich gemacht. In den Armen wiegen sie ihre neugeborenen Kinder, die mit neugierigem Blick ihre Umgebung wahrnehmen. Zwei Mal im Jahr lädt Diana Rädisch Eltern von Zwillingen in die Familienbildungsstätte ein. „Hier können sie sich über Freuden, Besonderheiten aber auch Schwierigkeiten austauschen, die mit Zwillingskindern auftreten. Die Themen reichen von Vorbereitungskursen, Einschlafproblemen und der Frage nach gemeinsamen Geburtstagsfeiern bis hin zu Unterstützungsangeboten und der Angst vor einer „doppelten“ Pubertät“, erklärt die Einrichtungsleiterin. „Ich habe mich total gefreut, als ich erfuhr, dass ich gleich zwei Kinder auf einmal bekomme. Da war mir noch gar nicht so bewusst, was eigentlich auf mich zukommen wird“, erzählt Barbara schmunzelnd, die mit ihren 14-Jährigen Zwillingen die erfahrenste Mutter am Tisch ist. „Auch wenn es kein Patentrezept gibt, kann ich euch einen wichtigen Tipp geben: Holt euch Hilfe und nehmt diese auch an“, rät sie den frischgebackenen Eltern in der Runde. So erhalten beispielsweise in der Familienbildungsstätte werdende und junge Familien in zahlreichen Kursen Unterstützung in ihrem Alltag.

Am frühen Abend machten sich die ersten Eltern auf den Heimweg. Schließlich wollten zwei Kinder ins Bett gebracht werden.

Nach oben scrollen