Faszination Kraniche – Sonderausstellung in der Naturschutzstation

Vortrag des Künstlers Frank Koebsch am 3. November

Zu einer Sonderausstellung mit Kranich-Aquarellen des Malers Frank Koebsch lädt der NABU Mecklenburg-Vorpommern ab dem 22. Oktober in die Naturschutzstation Schwerin ein. Die Aquarelle werden die laufende naturkundliche Kranich-Ausstellung ergänzen und bis Ende Dezember zu sehen sein. Die Ausstellung ist Dienstag bis Samstag von 10-16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Hochzeit in Weiß - Ein Kranich-Aquarell von Frank Koebsch
Hochzeit in Weiß – Ein Kranich-Aquarell von Frank Koebsch

 

Der Zug der Kraniche im Herbst gehört zu den faszinierendsten Naturschauspielen in Mecklenburg-Vorpommern. Bis zu 70.000 Kraniche nutzen zwischen Ende August und Anfang November die küstennahen Flachwasserbereiche als Rast- und Schlafplätze. Von diesem Zauber der Natur inspiriert, hat der in Sanitz lebende Aquarellmaler Frank Koebsch in den vergangenen Jahren Kranich-Aquarelle gemalt, die in verschiedenen Ausstellungen gezeigt wurden. Aus dem Feedback, welches er dabei erfuhr, entstand die Idee, das Ausstellungsprojekt „Faszination Kraniche“ zu gestalten. „Bestandteil des Projektes ist es, die Faszination für die Kraniche mit anderen Menschen zu teilen, sie auf die Belange des Arten- und Umweltschutzes und die Schönheit unserer Natur aufmerksam zu machen“, so Koebsch.

Vortrag und Aquarellkurs in der Naturschutzstation

Am 3. November 2016 wird Frank Koebsch ab 18 Uhr in einem Vortrag in der Naturschutzstation Schwerin über seine Erlebnisse mit den Kranichen berichten und zeigen, wie seine Bilder von den Vögeln des Glücks entstehen. Für alle Interesssenten, die selbst einmal Kraniche malen wollen, bieten die Volkshochschule Schwerin, der NABU und der Künstler am 5. November ab 10 Uhr einen Aquarellkurs in der Naturschutzstation an. Anmeldungen hierfür nimmt die Volkshochschule Schwerin (Tel.: 0385 59 127 – 27, E-Mail: info-vhs@schwerin.de) entgegen. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Auch eine Mal- und Bastelaktion rund um den Kranich für Kinder ist in der ersten Novemberwoche geplant. Interessierte Kitas und Grundschulen erhalten mehr Infos dazu in der Naturschutzstation (Tel.: 0385-47733744, E-Mail: Naturschutzstation@NABU-MV.de)

 

Quelle: NABU
Nach oben scrollen