FC Eintracht Schwerin erweitert professionelle Strukturen im Jugendbereich

Jano Klempkow sportlicher Koordinator für den Jugendleistungsbereich

Nach der durchwachsenen vergangenen Saison schreitet der FC Eintracht Schwerin in der Umstrukturierung und sportlichen Neuausrichtung des Vereins weiter voran. Mit Jano Klempkow konnte ein weiterer erfahrener Trainer mit einer A-Lizenz gewonnen werden, der für die sportliche Ausbildung der Spieler in den Nachwuchsmannschaften das Trainerteam verstärke und anleite, so Präsident Reinhard Henning.

Nunmehr kann der FC Eintracht Schwerin seinen sportlichen Wandel fortsetzen, welcher die professionellen Strukturen im Verein intensiviert und ein noch stärkeres Augenmerk auf den Nachwuchs legt. Mit der Kooperationsvereinbarung zwischen dem FC Eintracht und dem Zweitligisten FC Hansa Rostock rücken beide Vereine für die Entwicklung des Leistungsfußballes näher zusammen.

Mit Jano Klempkow kehrt zudem ein alter Bekannter zum Verein zurück, welcher neben der Abstimmung zwischen den beiden Vereinen auch die sportliche Koordination der A- bis C-Junioren des FC Eintracht forcieren wird. Dabei wird er speziell die Weiterbildung der Trainer übernehmen, diese bei der Analyse von Trainings- und Wettkampfeinheiten unterstützen und in der Summe die Qualität im Verein zusammen mit dem Jugendkoordinator Detlev Paetow weiter erhöhen. Er selber übernimmt das Training für die B-Junioren.

Jano Klempkow ist kein neues Gesicht beim FC Eintracht: Seit 1999 führte Jano immer wieder Jugendmannschaften des FCE zu großen Erfolgen, wie z. B. 2002 und 2004 als Landesmeister mit den B-Junioren und C- Junioren. Zudem gab er als Co-Trainer der Oberliga Mannschaft des FCE bereits 2003 ein kurzes Intermezzo im Männerbereich. Bis er ab 2007 für drei Jahre erfolgreich die erste Männermannschaft des FCE übernahm, folgten Trainerstationen bei den Regionalliga A-Junioren des FSV Bentwisch und beim FC Hansa Rostock. Eine besondere Erfahrung war zudem sein Co-Trainer-Dasein in den USA an der California State University Northridge.

„Wir freuen uns“, so Reinhard Henning, „dass Jano Klempkow wieder zu seinem FC Eintracht Schwerin gefunden hat und wünschen ihm für seine Aufgaben viel Motivation, Kraft und Erfolg.“

Quelle: FC Eintracht Schwerin

Nach oben scrollen