FDP-Stadtvertreter gehen eigene Wege

Sebastian Ehlers: CDU und FDP werden in der Stadtvertretung auch weiterhin konstruktiv zusammenarbeiten

Die FDP-Stadtvertreter Gerd Güll, Stev Ötinger und Michael Schmitz haben die gemeinsame Fraktion in der Schweriner Stadtvertretung mit der CDU aufgekündigt. „Wir sind einen langen Weg zusammen gegangen und haben die konstruktive und offene Zusammenarbeit sehr schätzen gelernt. Aber wie das im Leben so ist: Mit Blick auf die Zukunft stellt man fest, dass die Gemeinsamkeiten nicht mehr ausreichen. Daher haben wir FDP-Stadtvertreter uns entschlossen die Fraktion zu verlassen“, so die FDP-Politiker.

Die FDP-Stadtvertreter sind damit zukünftig fraktionslos. Insgesamt gehören jetzt sechs Mitglieder der Schweriner Stadtvertretung keiner Fraktion an. Die gesetzlich festgeschriebene Fraktionsmindeststärke von 4 Stadtvertretern ist rechtlich umstritten.

Sebastian Ehlers (Foto: FDP)Sebastian Ehlers betonte weiterhin: „Wir haben uns darauf verständigt, uns auch weiterhin eng miteinander abzustimmen, um Schwerin voranzubringen. In den kommenden zwölf Monaten bis zur Kommunalwahl liegt noch viel Arbeit vor uns. Die aktive Begleitung des Prozesses der Haushaltskonsolidierung steht dabei ebenso auf der Tagesordnung, wie die Lösung der City-Hort-Problematik oder die Finanzierung des Ersatzneubaus für das Goethe-Gymnasium. Die CDU-Fraktion wird diese und weitere Aufgaben geschlossen angehen.“

Der Austritt der FDP-Stadtvertreter findet bei den Schweriner Liberalen Beifall. „Der Kreisverband wird die Stadtvertreter der FDP weiterhin unterstützen“, so der FDP-Kreisvorsitzende Sascha Priebe.

Nach oben scrollen