Feldstadtfest am 28.06.08

Das Feldstadt und 125-jähriges Jubiläum des Anna-Hospitals sind ein trefflicher Grund zusammen zu feiern.

Am 28. Juni auf den Tag genau vor 125 Jahren wurde das Anna-Hospital am heutigen Platz der Jugend eingeweiht. Damals war es eine fortschrittliche medizinische Einrichtung, denn ein Krankenhaus nur für Kinder, das gab es bisher noch nicht.  Große Fenster ließen viel Licht und frische Luft herein. Die Kinder wurden liebevoll betreut und Mediziner und Krankenpflegepersonal spezialisierten sich auf die Erkrankungen der Kleinen. Der gute Ruf des Kinderkrankenhauses hielt über 100 Jahre.

In kirchlicher Trägerschaft wurde das Hospital auch in der DDR geschätzt. Heute gehört das Anna-Hospital als Gemeindezentrum zur evangelisch lutherischen Schlosskirchengemeinde, die darin auch ihre Diakonie-Sozialstation – einen ambulanten Pflegedienst- sowie -als Mieter- den Hospizverein untergebracht hat. So gehen von dem ursprünglichen Krankenhaus noch heute und auch in Zukunft medizinische pflegerische Hilfen aus. Möglicherweise verbinden auch Sie besondere Erinnerungen mit dem Anna-Hospital. Die Schlosskirchengemeinde plant eine Ausstellung, in der diese Erinnerungen öffentlich gemacht werden sollen. Schicken Sie uns Ihre Erinnerung als Foto oder Brief. Vielleicht schlummert ja auch noch eine Anstecknadel von der Schwesterntracht in einer Schatulle. Zeugnisse der Vergangenheit.

Soziales Engagement gibt es noch immer im Stadtteil Feldtstadt. Zum Beispiel die Träger der freien Wohlfahrtspflege, wie die AWO, die Caritas und die Diakonie, der kommunale Kindergarten „Feldstadtmäuse“ bereichern das soziale und kulturelle Leben der Stadt. Bildungseinrichtungen, die ansässigen Schulen, die Kirchgemeinden und Unternehmen prägen unseren Stadtteil. Und, was wäre der Stadtteil ohne seine Bürger, ohne die Bewohner. Menschen, die sich beim Gang zum Bäcker grüßen und die sich gegenseitig helfen die Mülltonne hoch zu tragen, die sich beim Sport treffen oder beim Gang zur Kirche. Viele Menschen, die sich engagieren und gegenseitig unterstützen. Gemeinsam wollen wir am 28.06., ab 14:00 auf dem Gelände des Anna-Hospitals feiern, ein Fest der guten Nachbarschaft mit der ganzen Familie.

Alle sind herzliche eingeladen. Eröffnet wird das Fest durch den Landesbischof Dr. Andreas von Maltzahn gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Schwerin. Ein breites kulturelles und kulinarisches Angebot bietet Anregungen und Genuss. Das reicht von der „Anker-Band“ bis zum „Schattentheater“, von der „Flamencogruppe“ bis zum „Posaunenchor Schlosskirchengemeinde“ und einer INFO-Veranstaltung „Rund um die Pflege“ mit Blick auf das Pflegereformgesetz. Eine Ausstellung in der Montessorischule und Mit-Mach-Angebote der Schule der Künste regen an und fördern das Miteinander. Die Sozialen Institutionen aus dem Stadtteil stellen sich vor und laden zum Gespräch ein. Kinder können einen Stand anmelden und ihre alten Spielsachen auf dem Flohmarkt verkaufen.

Den Auftakt zur Jubiläumsfeier bildet am Vorabend, dem 27.06, ab 20:00 Uhr, ein lebendiger, den Geist anregender Vortrag von Frau Prof. Anna-Katarina Szagun, von der Uni Rostock. Ihr Thema lautet: „Kinder-Glaube“ und ist eine Einladung gerade an junge Familien. Das Fest ist gut mit der Straßenbahn und den Bussen zu erreichen. Wir freuen uns auf Sie!

Schlosskirchengemeinde und QUERFELDverEIN.


Produkttipps

Nach oben scrollen