25. Ausgabe

Zeitung der Feldstädter März – Mai 2008

Liebe Feldstädterinnen und Feldstädter, seit unserer kleinen Jubiläumsausgabe Nr. 20 sind schon wieder fünf weitere Feldstecher erschienen und eigentlich hätten wir erst jetzt feiern dürfen. Aber wie Sie wissen, hatten wir dies schon etwas vorweg genommen. Erinnern möchten wir heute trotzdem noch einmal an die erste Ausgabe, die im November 2001 erschien, damals aber nur […]

Zeitung der Feldstädter März – Mai 2008 mehr »

125 Jahre Anna-Hospital

An einem Samstag – es war der 28. Juni 1883 – wurde nach zweijähriger Bauzeit das Anna-Hospital seiner Bestimmung übergeben. Durch die engagierte, segensreiche Arbeit zunächst durch Carl von Mettenheimer, den Obermedizinalrat des Großherzogs Friedrich Franz II., mit dessen finanzieller Hilfe der Bau entstehen konnte, wurde das Anna-Hospital als Kinderkrankenhaus weithin bekannt. Es bestand bis

125 Jahre Anna-Hospital mehr »

Anregungen sind stets willkommen

QUERFELDverEIN – Was sich in den ersten zwölf Monaten getan hat Das erste Vereinsjahr ist ja nun herum. Die ersten Schritte in die Öffentlichkeit, aber auch in unseren Stadtteil hinein, sind gemacht. Der Vorstand ist zu einem Team gewachsen und hat seinen Arbeitsstil gefunden. Unsere Mitarbeiterin im Stadtteilbüro Karin Scholze hat sich gut eingearbeitet. Bewährtes,

Anregungen sind stets willkommen mehr »

Auf „gelben Füßen“ zur Schule

Die Verkehrssituation in der Feldstadt   –  Fehlender Grüner Pfeil schafft neuen Stau – Jeden Morgen in der Woche kehrt dieses Bild wieder: Am Bordstein in der Wallstraße/Ecke Stiftstraße stehen Kinder und versuchen, auf dem Weg zur Schule, die Straße zu überqueren. Und wenn die Lücke gefunden scheint, rast ein Fahrer die kleine Anhöhe in der

Auf „gelben Füßen“ zur Schule mehr »

Lütte präsentieren „Karneval der Tiere“

Jana Lück-Pusch führt die Tanzschule Ullmann weiter Vor fünfzehn Jahren hatte Karin Ullmann die Ballettschule gegründet. Sie befindet sich in unserem Stadtteil in freundlichen, hellen Räumen – in der Brunnenstraße 38. Im Mai 2006 wurde Jana Lück-Pusch vor eine schnelle Entscheidung gestellt: Innerhalb einer Woche sollte sie sich entscheiden, den Unterricht an der Schule weiter

Lütte präsentieren „Karneval der Tiere“ mehr »

Was uns auf den Nägeln brennt

„Ich mag Müll“, sagt Oskar – Was Hans-Dieter Matlachowski von den SDS rät Da steht Oskar in seiner Mülltonne, allerdings ganz allein. Er freut sich möglicherweise über den Unrat neben den Containern am Karl-Liebknecht-Platz. Viele Stadtteil-Bewohner mögen keinen Müll, wollen ihn nicht sehen, sondern nur kostengünstig loswerden. Aber genau da beginnt das Problem. Um uns

Was uns auf den Nägeln brennt mehr »

„Fragen Sie Ihren Apotheker!“

Neues Modell für die Hausapotheken Erst kürzlich wurde rundum ein „gesundes“ neues Jahr gewünscht. Was da so als leicht dahergesprochene Floskel bei vielen Anlässen Eingang in unseren Sprachgebrauch gefunden hat, ist ein hohes Gut, das es zu hüten gilt. „Gesund“ bleiben oder werden – wer möchte nicht stets fröhlich und unbeschwert aus der Wäsche gucken?

„Fragen Sie Ihren Apotheker!“ mehr »

Niels-Stensen-Schule – Pläne noch ohne „grünes Licht

Stadtpolitische Entscheidungen müssen bald getroffen werden Seit nunmehr zwei Jahren existiert die erweiterte Niels-Stensen-Schule im alten Schulgebäude am Karl-Liebknecht-Platz. Viel ist seitdem passiert. Hatten die beiden ersten fünften Klassen noch am Anfang das gesamte Schulgebäude für sich und konnten sich dort dank des riesigen Platzangebotes nach Herzenslust austoben, platzt die Schule nun schon aus allen

Niels-Stensen-Schule – Pläne noch ohne „grünes Licht mehr »

Rückblick und Ausblick – Das war unsere Stadt 1736

Angenehme Stunden im nahen Schlossgarten Otto Friedrich von Buchwald, ein zu seiner Zeit bekannter Reisender und Forstfachmann, besuchte 1736 Schwerin und meinte: „Viele angenehme Stunden habe ich in dem in sehr gutem Geschmacke angelegten Schlossgarten und auf anderen Spaziergängen darin zugebracht, welche durch den dicht daran stoßenden großen See, von drei Meilen im Umkreise, sehr

Rückblick und Ausblick – Das war unsere Stadt 1736 mehr »

Die AWO informiert

Von der Familienbildungsstätte der AWO in der Brunnenstraße 34 erhalten wir folgende Informationen: Das Stilltreffen hat seit dem 1. Februar neue Zeiten. Die Treffs finden jetzt immer jeden Donnerstag von 9.30 bis 11.30 Uhr statt. Neue Kurse der Geburtsvorbereitung für Frauen beginnen am 6. März, am 16. April und am 8. Mai, jeweils um 17

Die AWO informiert mehr »

Nach oben scrollen