Ferien-Workshops für Kinder im Puppentheater im E-Werk

Grundschüler entdecken die faszinierende Welt des Puppenspiels

Am 6. und 15. Februar 2012 bietet das Puppentheater im E-Werk des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin wieder seine beliebten Workshops für Ferienkinder an. Jeweils von 9 bis 16 Uhr können Grundschüler die faszinierende Welt des Puppenspiels kennen lernen. Die eintägigen Workshops sollen die Lust der Kinder am Puppentheaterspiel wecken und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Kreativität in dieser vielseitigen Kunstform zu entfalten.

Der Tag beginnt mit einer „Kennenlernrunde“ und einigen Improvisationsspielen. Dann wird gemeinsam mit den Kindern die Geschichte für ein kurzes Puppentheaterstück entwickelt, je nach Teilnehmerzahl in mehreren Kleingruppen. Ausgehend von dieser Geschichte und den Figuren, die mitspielen sollen, kann nun jedes Kind unter Anleitung mit einfachen und effektiven Mitteln seine Spielfigur herstellen.

Anschließend an eine Mittagspause werden die Puppen fertig gebaut, außerdem entwickeln die Gruppen ein Bühnenbild. Nach Hinweisen zur Figurenführung und zu einer geeigneten Sprechweise wird mit den Figuren und dem Bühnenbild das Stück endgültig festgelegt und einstudiert. Am Ende des Workshops spielen sich die Gruppen auf der Bühne des Puppentheaters ihre kurzen Puppentheaterstücke gegenseitig vor. Eltern und Freunde sind dazu herzlich eingeladen.

Angeleitet werden die Workshops von Puppenspielerin Antje Binder und Dramaturgin Katja Frick. Jeder Teilnehmer darf die während des Workshops angefertigte Figur mit nach Hause nehmen.

Die Kosten für die Teilnahme betragen 5 Euro. Interessierte können sich unter Tel.: 0385/53 00 146 oder unter katja.frick@theater-schwerin.de anmelden.

Nach oben scrollen