Ferienprogramm „Essbare Wildpflanzen“ im Zoo Schwerin

Am 19. Juli gibt Kräuterhexe „Bruschetta“ alias Margrit Wischnewski Tipps zu heimischen Heil– und Nutzpflanzen

Wer weiß denn schon, dass Brennnessel und Löwenzahn, Klette und Gänseblümchen keineswegs nur Unkräuter sind, sondern früher einmal, so gegen Dies und Das eingesetzt, gar Heilung, Linderung und Genesung brachten und gegen (fast) jede Krankheit für uns ein Unkraut wächst. Das alte Wissen um die heimischen Heil – und Nutzpflanzen bringt auf zauberhafte Weise den Besuchern unsere Kräuterhexe „Bruschetta“ nahe. Wofür ist denn welches Kräutchen gewachsen und welche geheimen Wirkungen gehen von ihm aus?

Wer weiß das noch, dass die Zoo- Kräuterhexe „Bruschetta“ alles sammelt: Kräuter, die am Wege wachsen, Informationen aus der Geschichte, Magisches, Mystisches, Natürliches, Märchen, Gedichte , Rätsel, Reime und Zaubersprüche um Pflanzen und ihre Heilkräfte. Mit Lupe und Pinzette geht „Bruschetta“ von 10 bis 11 Uhr an ihrem Standort am Eulenhaus, bei Regen in der Waldschule, den Kräuterpflanzen zu Leibe und gibt zum Sammeln und Aufbewahren viele Tipps und Anregungen. Treff um 10 Uhr am Eulenhaus.

Veranstaltungsreihe „Tier des Monats“

An der Gibbonanlage werden dienstags am Zoo–Mobil die Kappengibbons vorgestellt. Wie im Kinderzimmer zuhause, geht es bei den Gibbonjungtieren „Chasima“, „Walli“ und „Pebber“ zu. Besucher können die Jungtiere sowohl in der Innenunterkunft als auch in der Außenanlage sehr gut beobachten.

Kunst im Nashornstall      

Am Mittwoch, dem 20. Juli lädt der Zoo zum Nadelfilzen in den Nashornstall ein. Mit feiner Nadel können Besucher kunstvoll nach eigenem Geschmack und mit etwas Geschick etwas Dekoratives filzen.

Nach oben scrollen