Fest des Fußballs in Schwerin

Polizei garantierte ein friedliches Landespokalspiel

Schwerin – Am Samstag, dem 26.03.2011 fand auf dem Sportpark Lambrechtsgrund in Schwerin, Wittenburger Straße das Fußballlandespokalspiel zwischen dem MSV Pampow und dem FC Hansa Rostock statt. Anstoß des Spiels war um 15:00 Uhr. Insgesamt 3.800 Gäste ließen sich das Spiel nicht entgehen. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den fußballbegeisterten Zuschauern einen störungs- und gewaltfreien Verlauf der Veranstaltung zu garantieren“, so vorab der Leiter der Polizeiinspektion Schwerin, Polizeioberrat Ingo Renk.

Der Sprecher der Polizeiinspektion Schwerin, Jens Minzlaff, erklärte: „Zur Bewältigung dieser Aufgabe waren insgesamt 163 Polizeibeamte im Einsatz. Den allein knapp 20 zur Verkehrslenkung eingesetzten Beamten gelang es, die Auswirkungen auf den Straßenverkehr durch die Fanan- und –abreise gering zu halten. Die unterstützenden Kräfte der Bereitschaftspolizeihundertschaft aus Rostock hatte die Lage rund um das Stadion jederzeit durch ihr professionelles Auftreten im Griff.“

Das Fazit von POR Renk nach 90 Minuten Fußball und einem Samstagnachmittageinsatz: „Unser Konzept der anlassbezogenen Polizeipräsenz in der Landeshauptstadt ist aufgegangen. Mein Dank gilt den vielen sportbegeisterten Zuschauern für ihr umsichtiges Verhalten als auch allen eingesetzten Polizeibeamten.“

Nach oben scrollen