Fest zum Namenstag war ein voller Erfolg

Kleine Wikinger eroberten den City-Hort

Paulsstadt. Bei kräftigem Sonnenschein eroberten 277 Wickies aus dem City-Hort der Kita gGmbH am vergangenen Donnerstag den großen Spielplatz und feierten dort den Namenstag ihres „Stammes”.

Sören (Mitte) und die anderen kleinen Wikinger schmiedeten sich ihre eigenen Anhänger - aus einem einfachen Nagel2001 wurde der Hort neben der Friedensschule als City-Hort getauft. Dies wurde jetzt – neun Jahre später zum Namenstag – mit einem Wikingerfest gebührlich gefeiert. Stockbrotbacken, Schmieden, vom Wikingerboot rutschen, Armbrustschießen – der Verein Bauspielplatz Schwerin, Träger Kinder- und Jugendarbeit, hatte sich einiges einfallen lassen, um die Wikinger bei Laune zu halten. Zuerst mussten drei Mutproben bestanden werden. Wer Steine werfen und balancieren konnte sowie den Wissenstest absolviert hatte, der durfte vor den König treten. Dieser überreichte den tapferen Recken dann Goldstücke, mit denen die zahlreichen Angebote „bezahlt” werden konnten. Besonderes Highlight war das Schmieden eines Kettenanhängers aus einem einfachen Nagel.  „Das macht Riesenspaß”, sagte der zehnjährige Sören, der mit dem Hammer auf den gebogenen Nagel schlug und ihn dann zum Abkühlen ins kalte Wasser tauchte. Anschließend ging es zum Fertigen eines Holz-Schwertes, so wie es sich für einen echten Wikinger gehört. Die Mädchen bastelten sich lieber Holzketten und bemalten Steine. „Die kann man sich dann mit nach Hause nehmen, denn die Steine sollen Glück bringen”, erzählte Juliane, sieben Jahre, die mit ihren zwei roten Zöpfen und Helm wie ein echtes Wikingermädchen aussah. „Es ist immer eine Herausforderung, mit so vielen Kindern solch ein Fest auf die Beine zu stellen, doch es lief alles wunderbar”, freute sich City-Hort-Leiterin Angela Kluth.

Fotos: Kita gGmbH

Nach oben scrollen