Festspiele M-V 2008 – Festspiele der Rekorde

Künstlerische Quantität und Qualität der Veranstaltungen übertraf alle Erwartungen …

Heiligen-Geist WismarDer Sommer endet, der Herbst beginnt.
Untrügliches Zeichen für den Jahreszeiten-Wechsel war auch das Ende der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2008, die am 21.September mit einem Konzert in Konzertkirche Neubrandenburg einen glanzvollen Abschluß fanden.

Zwischen dem 14.Juni und dem 21.September gab es dabei ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm. Die Festspiele M-V 2008 stellten kulturell-künstlerische Festspiele der Superlative im besten Sinne dar: Rund 55000 Zuschauer, 2000 mehr als 2007, kamen zu den 105 Konzerten, von denen wiederum 80 ausverkauft waren.

Alter Hafen / J.FrantzD.Müller-SchottBegeistert zeigte sich aber nicht nur das zahlreich erschienene Publikum … So habe er die diesjährigen Konzerte bei den Festspielen als besonderen Höhepunkt seines künstlerischen Lebens empfunden, meinte dann ebenfalls Daniel Müller-Schott, Preisträger in Residence der Festspiele M-V 2008.
Ein besonderer Höhepunkt war – unter vielen – das Konzert in der St.-Georgen-Kirche zu Wismar in der Reihe „Musikalische Wege zur Backsteingotik – Knabenchöre international“, das mehr als 1000 Zuschauer besuchten.

Eine ausgezeichnete Resonanz fanden zudem die Konzerte der „Jungen Elite“.
Den brillante Auftritt des Geigers Nigel Kennedy im Schlosspark im Land Fleesensee erlebten 4000 Besucher – der Festspiel-Rekord des Sommers 2008.
Nach der Saison 2008 ist jedoch vor den Festspielen M-V 2009.
Eine erste Programmvorschau erscheint dabei Anfang November 2008; das Gesamtprogramm folgt im Februar 2009.

Als vierte Preisträgerin in Residence erwartet 2009 die Violinistin Viviane Hagner ein hoffentlich wieder zahlreiches Publikum. Dabei wird sie u.a. mit Kent Nagano auftreten.
Das Team um den Festspiel-Intendanten Prof.Dr. Sebastian Nordmann wird wohl auch im kommenden Jahr ein Festspiel-Programm der Extra-Klasse „aus dem Hut zaubern“ …

M.Michels / P.M.

Kontakt: Festspiele M-V

Lindenstrasse 1, 19055 Schwerin

Tel.: 0385-591850 / Fax: 0385-5918510

mail: service@festspiele-mv.de

Weitere Infos gibt es auch unter: www.festspiele-mv.de .

 

F.: M.M. (2), Veranstalter (1)

Nach oben scrollen