Festspiele MV suchen musikbegeisterte Partnerschule

Allgemeinbildende Schulen können sich ab sofort bewerben

Matthias Schorn und Jarkko Riihimäki beim Schulbesuch in Sellin. (c) FMV Nach dem großen Erfolg des Kinder- und Familienfestes, das die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seit 2014 mit Unterstützung der Nordmetall-Stiftung im Schlosspark Hasenwinkel veranstalten, wird das Klassikfestival sein Angebot für Kinder und Familien ab 2017 deutlich ausweiten. Ein wichtiger Baustein dieser Planungen ist die Zusammenarbeit mit den Schulen im Land. Heute haben Bildungsminister Mathias Brodkorb und Festspielintendant Dr. Markus Fein den Startschuss für alle allgemeinbildenden Schulen im Land gegeben, sich für das Jahr 2017 als Partnerschule der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zu bewerben. Inhalt der Partnerschaft ist die Durchführung von unterschiedlichen musikalischen Projekten, wie z. B. Workshops, Kurzkonzerten und Gesprächen mit Festspielkünstlern in der Schule, in enger Zusammenarbeit mit den Festspielen MV. Höhepunkt ist ein unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler organisiertes Festspielkonzert in der Partnerschule.

„Mit diesem Projekt bringen wir Schülerinnen und Schüler mit den großen Musikerinnen und Musikern der Klassik zusammen“, sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb. „Seit vielen Jahren bereichern die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit ihren hochkarätigen Konzerten unser Land. Viele Einheimische und Touristen freuen sich Jahr für Jahr darauf. Als mir Dr. Markus Fein von der Idee der Partnerschulen berichtete, war ich sofort begeistert. Ich finde toll, wenn die Festspiele verstärkt junge Menschen an klassische Musik heranführen. Das ist ein ganz besonderer Musikunterricht. Da wäre ich selbst gern noch einmal Schüler“, so Brodkorb.

Festspielintendant Dr. Markus Fein: „Die Begeisterung für Musik kann man gar nicht früh genug wecken. Und das geht am besten durch persönliche Begegnungen und aktives Mitgestalten. Daher richten wir uns ab 2017 nicht nur mit Konzerten an Kinder und Familien, sondern auch mit gezielten gemeinsamen Projekten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Schulen, Lehrern und Schülern, die Lust haben, die Welt der klassischen Musik mit uns zu entdecken!“

Daniel Hope bei einem Schulbesuch in Greifswald. (c) Geert MaciejewskiBewerben können sich alle allgemeinbildenden Schulen bis zum 17. Juni 2016 bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Eine bisherige künstlerische oder musikalische Profilierung der Schule ist keine Voraussetzung für die Auswahl. Kriterien sind vielmehr Interesse und Engagement für die Zusammenarbeit. Die Ausschreibung, das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen sind abrufbar auf dem Bildungsserver unter www.bildung-mv.de und unter www.festspiele-mv.de. Neben der „Partnerschule“ werden zwei Schulen für kleinere gemeinsame Projekte ausgewählt. Die Auswahl erfolgt in Abstimmung mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, das für dieses Projekt in den nächsten drei Jahren finanzielle Mittel in Höhe von insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung stellt (2017: 40.000 EUR, 2018: 30.000 EUR, 2019: 30.000 EUR). Am 4. Juli 2016 stellen Minister Mathias Brodkorb und Intendant Dr. Markus Fein die ausgewählte Partnerschule bei einem Schulbesuch vor.

Die Ausschreibung der Partnerschulen ist der Auftakt für die Ausweitung des Kinder- und Familienprogramms, den die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ab 2017 in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden musikalischen Einrichtungen anstreben. Das gesamte Kinder- und Familienprogramm für 2017 stellen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im Februar 2017 mit der Veröffentlichung des Gesamtprogramms für den Festspielsommer 2017 vor.

 

ivb

Nach oben scrollen