Festumzug bleibt ein Bürgerprojekt

Oberbürgermeisterin Gramkow sammelt weiter Spenden.

Der Festumzug zur 850-Jahrfeier Schwerins bleibt ein Bürgerprojekt und wird nicht von der Stadtmarketing Gesellschaft organisiert. Das stellte heute Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow klar.  „Der  Festumzug ist ein gemeinsames Projekt der Bürgerinnen und Bürger und der Stadtpolitik. Und dabei bleibt es auch. Weil wir dafür keine Haushaltsmittel ausgeben können, habe ich die Schwerinerinnen und Schweriner zu Spenden und zur Mitarbeit aufgerufen. Der Festumzug kann nur stattfinden, wenn wir dafür genügend Geld zusammen bekommen.“ Gleichzeitig verwahrte sich die Verwaltungschefin gegen den Vorwurf, der Umzug werde nicht professionell vorbereitet. „Das Drehbuch mit 44 Bildern der Stadtgeschichte wurde in einer Arbeitsgruppe erarbeitet, in der prominente Profis und Verwaltung Hand in Hand arbeiten. Ich kann es nicht hinnehmen, dass deren ehrenamtliches Engagement so einfach übergangen wird.“

Bisher sind Spenden in Höhe von 5400 Euro für den Festumzug zugesagt bzw. bereits auf das Spendenkonto überwiesen worden. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte kann seine Spende auf das Konto der Schweriner Ortsbeiräte, Konto 0311119000 bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, BLZ 14052000 überweisen. Kennwort: Festumzug, 850 Jahrfeier.

Michaela Christen

Nach oben scrollen