Festveranstaltung zum „Tag der Deutschen Einheit“ im Theater

Schweriner Jugendsinfonieorchester und Jugendchor des Goethe-Gymnasiums im Großen Haus zu erleben

Am 3. Oktober jährt sich zum 21. Mal der Tag der Deutschen Einheit. Feierlich begeht die Landeshauptstadt Schwerin diesen Tag mit einem Festkonzert um 11 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters. Im Anschluss an die Festrede des Stadtpräsidenten Stephan Nolte lassen das Jugendsinfonieorchester Schwerin unter der Leitung von Paolo Bressan und der Jugendchor des Goethe-Gymnasiums unter der Führung von Bernd Spitzbarth neben Werken von Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven den Freiheits-Chor der Gefangenen aus Giuseppe Verdis Oper „Nabucco“ erklingen. Als Solistinnen und Solisten treten Anastasia Sibirtseva (Querflöte) und Jonas Reinhold (Violine) auf.
Schwerinerinnen und Schweriner sind herzlich eingeladen, bei diesem musikalischen Erlebnis mit dabei zu sein. Der Eintritt ist frei. Karten sind an der Theaterkasse zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich, solange der Vorrat reicht.

Hintergrund zum Jugendsinfonieorchester:
Im März 2011 wurde das Jugendsinfonieorchester neu formiert und arbeitet seitdem in gemeinsamer Trägerschaft des Konservatoriums Schwerin und der Musik- und Kunstschule ATARAXIA. Vorausgegangen war eine langjährige Orchesterarbeit an beiden Schulen und das Jugendorchesterprojekt des Mecklenburgischen Staatstheaters im Herbst 2010 unter der Leitung von Generalmusikdirektor Matthias Foremny. Das Ziel ist, den derzeit ca. 60 jungen Musikerinnen und Musikern aus Schwerin und der Region die Möglichkeit zum regelmäßigen Orchesterspiel auf hohem Niveau zu geben und sie an Werke der musikalischen Weltliteratur heran zu führen. Die musikalische Leitung hat Paolo Bressan, Solorepetitor und Dirigent am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Beim viel beachteten Debüt-Konzert am
18. Juni 2011 übernahmen die Staatskapelle Schwerin und der Verband Jeunesses Musicales Deutschland e. V. im Rahmen ihres Projektes „tutti pro“ die Patenschaft für das Orchester.

Hintergrund zum Jugendchor:
Der Jugendchor des Schweriner Musikgymnasiums wurde 1959 gegründet. Sein erster Leiter Heinrich Wieberneit machte ihn in den Jahren seines Wirkens zu einem der bekanntesten Jugendchöre Ostdeutschlands. Dem leistungsfähigen Chor ist die Gründung von Musikklassen im Jahre 1979 am Schweriner Goethe-Gymnasium zu verdanken. Von 1983 bis 1990 stand der Chor unter der Leitung von Peter Dethloff.

Der Chor absolviert jährlich eine bedeutende Zahl von Konzerten in Deutschland, Europa und Übersee. Bei deutschen und internationalen Wettbewerben gehörte der Chor immer zu den Preisträgern, so als 1. Preisträger  sum cum laude beim Internationalen Chorwettbewerb in Neerpelt/Belgien 2010 und als 2. Preisträger beim VII. Deutschen Chorwettbewerb 2006. Einladungen zu Musikfestivals und Rundfunkproduktionen zeugen vom hohen Standard des Schweriner Jugendchores, dessen Repertoire die großen Motetten von Bach bis Brahms, Volkslieder und Jazz, Chorsinfonik ebenso wie zeitgenössische Chormusik von Penderecki bis Stockhausen umfasst. Außerdem war der Chor mehrmals bei barocken Opernproduktionen mit alter Aufführungspraxis beteiligt.

Seit 1990 steht der Chor unter der Leitung von Bernd Spitzbarth, der an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar studiert hat. Neben seiner Tätigkeit am Schweriner Musikgymnasium unterrichtet er an der Hochschule für Musik und Theater Rostock; er leitet Seminare und Workshops im In- und Ausland und ist bei Wettbewerben als Juror zu Gast.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen