Festwoche der Propsteigemeinde St. Anna feierlich beendet

Open-Air-Gottesdienst mit Erzbischof Thissen in Schwerin-Lankow.
FestzugDie Festwoche zum 300-jährigen Jubiläum der katholischen Propsteigemeinde St. Anna ist am Sonntag (6. September 2009) mit einem großen Gottesdienst unter freiem Himmel und einem Gemeindefest in Schwerin-Lankow beendet worden. Erzbischof Dr. Werner Thissen feierte mit rund 500 Gläubigen ein Pontifikalhochamt. „Viele segensreiche Impulse sind in den vergangenen drei Jahrhunderten von der Kirchengemeinde St. Anna aus bis über weit über Mecklenburg hinaus gegangen. Es war nicht alles leicht. Es gab genügend Sorgen und Nöte. Aber es gab auch immer Menschen, die sich Gott nicht verweigert haben, und die dafür gesorgt habe, dass der Glaube nicht untergeht“, sagte Thissen in seiner Predigt. Im Jahre 1709 gründeten Jesuiten in Schwerin die erste Missionspfarrei nach der Reformation. Von hier aus wurden im Laufe der Jahrhunderte viele weitere katholische Gemeinden im Lande errichtet. Nach dem Gottesdienst stellten sich Einrichtungen und Initiativen der Caritas und der Kirchengemeinde vor und sorgten für ein buntes Programm auf der Festwiese.

Nach oben scrollen